Berechnung mit Eingabefeld

Begonnen von moerte, 06 Oktober 2022, 14:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Hallo meine Lieben...

Ich hätte gern ein Eingabefeld auf meiner FTUI, wo ich einen Wert eingeben kann, welcher dann für eine berechnung verwendet werden kann.

Es geht darum, dass ich gern meinen aktuellen Gasverbrauch in KWh seit der letzten Jahresabrechnung  angezeigt bekomme, und ich aber auch den Startzählerstand manuell in einen Eingabefeld jährlich oder bei Bedarf ändern kann..
Dies sollte in etwa so aussehen:

Ablesung: 17.03.2022
Zählerstand: 1653 m3
...das sollte manuell eingegeben werden können und angezeigt werden (im Form eine tabelle oder vlt hat wer eine schönere Lösung)

Die Berechnung müsste mit folgenden Werten ablaufen:

Ein Feld:
Aktueller Zählerstand: countsOverall (aber nur die ersten 5 Stellen, da countsOverall 2 nachkommastellen anzeigt) in m3

Ein Feld
Bisher verbraucht:
countsOverall - Zählerstand bei Ablesung
= m3

Ein Feld
Verbrauch bisher in KWh:
Die Formel lautet: Gasvolumen in m³ x Zustandszahl x Brennwert = Gasverbrauch in kWh

Zustandszahl = 0.9
Brennwert = 11.2

Vieleicht hat jemand Interesse da mal was schönes zu bauen oder hat sowas schon und würde mir den Code zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

pflock_y

Hey,
Ist nicht das was du haben möchtest, aber trotzdem Sau geil für solche Anzeigen...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47909.0/topicseen.html

Ich nutze es um mir, Tages, Vortages und Monatsverbrauch anzeigen zu lassen. Der rechnet auch alles treu und brav in € um.

vg
pflock_y

moerte

Hey.. vielen Dank für deine Antwort.  Da muss ich mich mal am Wochenende reinlesen.  Aber wie gesagt, mir geht's hauptsächlich darum mir den aktuellen Verbrauch seit der letzten Jahresabrechnung anzeigen zu lassen. Aber halt mit einen Eingabefeld. Wo ich dies Jährlich oder bei einer Abrechnung ändern kann. Mir geht's nur um die Verbrauchsanzeige .. die Preise ändern sich derzeit ja eh willkürlich :-D

Lg