Hauptmenü

System( in einem Notify

Begonnen von homeuser2003, 06 Oktober 2022, 17:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homeuser2003

Mahlzeit,

ich möchte per Knopfdruck auf einer Zigbee-Fernbedienung meinen Router neu starten. Das tut der Router auch, wenn ich vom Pi, auf dem FHEM läuft, via Putty folgendes in die Kommandozeile hacke sshpass -p [Passwort] ssh root@192.168.5.14 reboot.  Insofern kann es nur an der Syntax im FHEM-Notify liegen. Das ich in [Passwort] das Passwort einsetze, und 192.168.5.14 die korrekte IP des betreffenden Routers ist, versteht sich von selbst.

Da dachte ich nach einigem Lesen, es müsste so aussehen:
MQTT2_zigbee_0xa4c1387e2e0acba0:action:.1_hold { system("sshpass -p [Passwort] ssh root\@192.168.5.14 reboot") }

Funzt aber nicht - was mache ich falsch?

Danke

homeuser

betateilchen

Zitat von: homeuser2003 am 06 Oktober 2022, 17:59:01
Das tut der Router auch, wenn ich vom Pi, auf dem FHEM läuft, via Putty folgendes in die Kommandozeile hacke

Funktioniert das auch, wenn Du das in die FHEM Kommandozeile eintippst? Vermutlich nicht...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

homeuser2003

Nope, dann kommt Unknown command sshpass, try help.

Aber ich dachte mit System würde man quasi auf die Kommandozeile außerhalb von FHEM kommen? :-\

homeuser2003

Das hat jetzt leider noch nicht wirklich zur Lösung beigetragen...

Sonst jemand ne Idee?

Schönes WE!

MadMax-FHEM

Ich würde statt dem "Virus" sshpass einen vernünftigen passwortlosen ssh-Zugang für den User fhem einzurichten.

Wichtig eben: das muss für den User fhem funktionieren!
Anderer User, andere Umgebung, andere Rechte usw.!

Was helfen kann (wenn du unbedingt bei dem "Konstrukt" bleiben willst) : "Programme" mit gesamten ABSOLUTEN Pfad angeben...

Gibt ausreichend Anleitungen dazu.
U.a. auch in Ottos Blog.
Ich schau dann mal, ob ich den Link finde...
EDIT: https://heinz-otto.blogspot.com/2020/09/ssh-mit-public-key.html?m=1

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

homeuser2003

Habs ohne "Virus" hinbekommen!

Dank(e) MadMax-FHEM und Otto!