RaspberryMatic & 88_HMCCU.* & Fhem Neustart -> CCU3 Servicemeldungen!

Begonnen von JoWiemann, 14 Oktober 2022, 13:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

nach einem Update von Fhem führe ich ein Reboot des Pi3 durch. Seit einiger Zeit führt der Fhem Neustart zu einem Gewitter von Servicemeldungen: Gerätekommunikation gestört. Diese Meldung kenne ich normalerweise nur, wenn das HmIP Gerät nicht erreichbar ist. Was hat das nun mit einem Fhem Neustart zu tun?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

zap

Bei einem Neustart von FHEM werden die Datenpunkte aller Geräte aktualisiert, also erneut von der CCU abgefragt. Dazu verwendet HMCCU jedoch Homematic Script und nicht RPC. Dadurch sollten (eigentlich) diese Abfragen direkt von der CCU bedient werden und nicht bis zu den Geräten durchschlagen.

Hast Du mal versucht, eines der betroffenen Geräte von der CCU aus anzusprechen? Verschwindet die Meldung nach einiger Zeit? Was wird bei den betroffenen Geräten in FHEM in den Readings "devstate" und "hmstate" angezeigt?
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

JoWiemann

Ich bin nur deswegen aufmerksam geworden, weil ich mir den Status aus Fhem heraus per WhatsApp zusenden lasse. Die Servicemeldungen verschwinden sobald sich die Geräte melden. Aus der CCU3 sind die Geräte ansprechbar.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM