FHEM Web sehr langsam die x-te

Begonnen von loki1978, 22 Oktober 2022, 22:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loki1978

Moin zusammen,
lange Geschichte vorweg. Wer das nicht alles lesen mag unten steht dann das wesentliche.
Einleitung:
Ich habe eine FHEM Installation, die eigentlich seit 2016 ziemlich stabil läuft.
Das ganze auf einem Minipc unter Debian Stretch.
Eigentlich laufen darauf nur ein paar ESP die Dinge tun (Licht und Pumpe an aus bei Dämmerung oder so).
Zusätzlich ein OWSF weil da noch ein paar Sensoren dran hängen und das war es auch schon so ziemlich.

Da es so munter vor sich hin lief habe ich ausser hin und wieder FHEM Update nix gemacht.
Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen, das Update sich beschwert er kann die Hostname der Server nicht mehr auflösen.
Da wollte ich mich dann irgendwann mal drum kümmern.
Jetzt war bei uns geplante Stromabschaltung und ich habe das System runter gefahren.
Als ich den PC dann wieder gestartet habe kam FHEM gefült nicht wieder.
Ich habe dann die Pumpe über die Web vom ESP gestartet und wollte mich die Tage mal kümmern....

Am nächsten Tag war es dann soweit. Ich hatte Zeit.
Problembeschreibung:
Seltsamerweise lief FHEM plötzlich aber sehr langsam.
Mir ist dann sehr schnell aufgefallen, dass das Debian selbst keinen DNS mehr kennt. Also habe ich in der /etc/resolve.conf einen Server hinzugefügt. Danach klappte dann auch DNS wieder auf dem System.

Ich habe dann hier im Forum einen Beitrag gefunde in dem steht das DNS Probleme das System bremsen können und man in die global config auch einen dnsServer eintragen kann. Das habe ich auch mit sehr viel Wartezeit gemacht. Aber auch nach einem FHEM Neustart ist das System noch sehr langsam. Oder muss ich das komplette System neu starten?

Nachtrag:
Ich dachte derAufruf von Webphone über port 8084 geht schneller aber dem ist nicht so. Beim weiter testen ist mir aufgefallen, dass auch der normale Webaufruf hin und wieder schnell geht.
Nachtrag:

bartman121

Ohne ernsthafte Infos kann dir keiner helfen....

Fhem-logfile?
Freezemon?
Event-Monitor Mal angeschaut?

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html