Smarter Stromzähler "vergisst" PIN

Begonnen von darkness, 26 Oktober 2022, 10:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen,

ich habe einen Smarten Stromzähler vom Typ EDL 21
Diesen lese ich mittel IR-Kopf von Volkszähler und dem OBIS-Modul aus. Das läuft soweit.

Jetzt habe ich von meinem Netzbetreiber die PIN bekommen um dem Stromzähler freizuschalten. Wenn ich diese eingebe, wird auch die zweite Zeile im Display aktiviert und ich kann die Zusatzinformationen abrufen. Allerdings wird der Zähler nach 2 Minuten wieder zurück gesetzt. Es wird also nur noch der Gesamtverbrauch angezeigt.

Hat jemand auch dieses Problem oder habe ich da was übersehen?

mi.ke

Moin,

bei meinen "eBZ DD3" war es so, dass die PIN deaktiviert werden musste.
Letzer (zehnter) Impuls.

Hast Du eine Anleitung zum Zähler?
Dort sollte das erwähnt sein.

cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

darkness

Ja, da steht nach erfolgreicher PIN-Eingabe ist die zweite Zeile dauerhaft aktiviert....

mi.ke

ich hab zwar keinen Zähler wie Du, aber google.

wenn man in die Suche "EDL 21 deaktivieren pin" ein gibt,
erhält man einen Link zum Download einer Kurzanleitung für Deinen Zähler.
Dort steht auf der 2.Seite - letzter Absatz die Lösung Deines Problems.

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

darkness

Danke dir. Google hatte ich bereits bemüht. Den Punkt gibt es bei mir leider nicht:

Mein-EDL21

ZitatAutomatischer Rücksprung: Erfolgt innerhalb von 2 Minuten keine weitere Eingabe mittels optischer Taste,
so wechselt die untere Displayzeile nach dieser Zeit automatisch in den Normalbetrieb.

Ich fürchte es ist nicht gewollt dauerhaft zu deaktivieren. Habe den Betreiber mal dazu angeschrieben.