UBA - Umweltbundesamt - Support Thread

Begonnen von Florian_GT, 25 Januar 2020, 13:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wscheff

Für alle die, die in das gleiche Problem wie ich reinlaufen,
hier eine kurze Anleitung, wie man den Stationscode bekommt:

1. Link Umweltbundesamt aufrufen https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten
2. den Reiter Luftqualität aufrufen (wichtig: nicht Stationen aufrufen!) @KölnSolar: danke für den Tipp
3. die benötigte Station auswählen
4. Unter dem aktuellen Bild " Als CSV-Datei herunterladen" auswählen und Link kopieren
5. Stations ID steht unter "...stationXXXX...", wobei XXXX eine 3-4 Ziffern lange Zahl ist
6. diese Zahl im uba Modul unter DEF eintragen

Gruss
wscheff

Christoph Morrison

Zitat von: Wscheff am 14 November 2020, 09:39:43
hier eine kurze Anleitung, wie man den Stationscode bekommt:

Steht glücklicherweise auch in der Commandref des Moduls ;-)

Wscheff

Zitat von: Christoph Morrison am 14 November 2020, 23:14:20
Steht glücklicherweise auch in der Commandref des Moduls ;-)

mmh, ja. aber hat schon Fehlerpotential.

buzzmain

Vielen Dank, hat auf Anhieb alles geklappt.
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

rob

Ja, vielen Dank für das klasse Modul. Sogar ich habs hinbekommen einzubinden  ;D

Ein paar Fragen möchte ich gern loswerden:
Mit "get myUBA data" kann ich manuell aktualisieren. Automatisch aktualisiert das Device nicht, sondern ich muss es via at/ doif selber regeln?
Was ist da sinnvoll 1x die Stunde oder 1x am Tag?

Vielen Dank und beste Grüße
rob

Christoph Morrison

Zitat von: rob am 30 März 2021, 10:17:23
Ein paar Fragen möchte ich gern loswerden:
Mit "get myUBA data" kann ich manuell aktualisieren. Automatisch aktualisiert das Device nicht, sondern ich muss es via at/ doif selber regeln?
Was ist da sinnvoll 1x die Stunde oder 1x am Tag?

Das Modul aktualisiert die Daten (hartkodiert) alle 3600 Sekunden (= 1h). Es gibt, soweit ich das gesehen habe, keine Möglichkeit das konfigurativ zu ändern.

rob

Hallo.

Ich habe nach jedem Neustart dies im LOG zu stehen:

2022.10.30 23:42:39 1: FHEM::Meta::InitMod: ERROR: $@:
60_uba.pm: Error while parsing META.json: , or } expected while parsing object/hash, at character offset 629 (before ".2, \n        "Meta"...") at FHEM/Meta.pm line 1508.

Kennt das jmd. auch? Scheint eher ein Thema mit Meta.pm zu sein. Diesen Fred habe ich gesehen https://forum.fhem.de/index.php/topic,106030.msg1148220.html#msg1148220 und ein paar andere zu Meta, aber trifft alles nicht ganz zu.

VG
rob