[ERLEDIGT] Reflektionslichtschranke (oder ähnliches) für Ferraris-Zähler

Begonnen von Felix_86, 25 Oktober 2022, 13:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Ferraris-Stromzähler im Keller und möchte nun den Stromverbrauch im Haus mit FHEM messen und protokollieren (in Vorbereitung auf die kommende PV Anlage). Dazu suche ich nun eine Reflektionslichtschranke oder ähnliches, um die Werte vom Zähler aufnehmen zu können. Die Verbindung zu FHEM sollte vorzugsweise über WLAN erfolgen.

Da immer mehr Ferraris-Stromzähler durch digitale ausgetauscht werden, hat evtl. jemand ein funktionierendes Kit rumliegen, dass er günstig abgeben möchte.
Gerne Kontakt aufnehmen.

Danke.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.4, ca 315 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

sledge

Ich habe vermutlich irgendwo eines für Homematic. Wenn Du Interesse hast, suche ich es.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Dracolein

Zitat von: Felix_86 am 25 Oktober 2022, 13:47:51
(in Vorbereitung auf die kommende PV Anlage).
Wird bei Dir in diesem Zuge nicht ohnehin mindestens ein Zweirichtungszähler eingebaut werden, ggf. sinnvollerweise direkt ein Smartmeter hinter dem Zähler?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Felix_86

ZitatIch habe vermutlich irgendwo eines für Homematic. Wenn Du Interesse hast, suche ich es.
Danke, aber ich habe bisher kein HM im Einsatz.

ZitatWird bei Dir in diesem Zuge nicht ohnehin mindestens ein Zweirichtungszähler eingebaut werden, ggf. sinnvollerweise direkt ein Smartmeter hinter dem Zähler?
Nein, das ist bisher alles nicht geplant.
Grüße von Felix

SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

pc1246

Moin
Ich habe noch eine Energiesparampel liegen.
Die hatte ich bis zum Einbau meiner PV auf dem Zaehler.
Der Netzbetreiber hat dann den Zaehler getauscht.
Doku dazu findest Du hier: https://de.elv.com/energiespar-ampel-esa-2000-wechselstrom-sensor-089918
Laesst sich mit einem CUL 868 ohne weiteres einbinden, per autocreate!
Fuer €15,- plus Versand Deiner Wahl schicke ich das morgen raus.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Felix_86

Danke Christoph für das Angebot.

Was umfasst denn die Energiesparampel? Nur den Sensor für den Stromzähler oder auch das Display?
Passt der Stecker in ein kleines Päckchen?
Ist die Bezahlung per Paypal möglich?
Grüße von Felix

pc1246

Moin
Sorry, ich war gestern leider ausser Gefecht.
Die Ampel ist komplett, das heisst es ist der Sensor, die Sendeeinheit, der Batteriekasten (sauber, keine ausgelaufenen Batterien) und das Display dabei.
Das Ganze ist in der OVP mit Anleitung und sogar noch Klebestrips.
Batterien sind logischerweise nicht dabei!
Ich kann auch gerne noch ein Photo machen. PayPal for friends ist kein Problem!
Das kann als Paeckchen versandt werden, wenn Dir Hermes Shopzustellung genehm ist, dann sind das €3,70.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Felix_86

habe dir eine Mail geschrieben zur Klärung der weiteren Details.
Grüße von Felix

pc1246

Hi Felix
Ich habe Dir als PN geantwortet, da Mail nur in eine Richtung geht!
Gruss Christoph
HP T610