Buttons von LED16 abfragen

Begonnen von selfarian, 24 Mai 2013, 17:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hi Martin,

ja. Ich habe einfach alle Vorkommen ersetzt.
Peerings hatte ich keine. Aber soweit ich es verstanden habe, kann die LED16 auch nicht direkt gepeert werden. Lt. Beschreibung ist hier auch zwingend eine Zentrale erforderlich.
Ich könnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie das mit dem Peering dann funktioniert. Das Peering müsste dann ja auf einen Channel gehen.
Wenn ich die LED16 aber in den "Lern"-Modusversetze, dann kann ich ja nicht auswählen, das Channel XY gepeert werden soll.
Sonst würde ich u.U. den Fenstersensor direkt mit LED16 peeren.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

ok, da hast du recht. Die Zentrale koennte zwar die Kommandos absetzen, und peeren kann man nur per Anlernen wenn nicht gepairt ist, aber ich erinnere mich, der LED16 spielt nur mit der Zentrale.
Also in diesem Fall sind alle Fragen 1-5 mir nein zu beantworten :-)

Demnach nur die uebrigen Register setzen. Oh, die sind garnicht eingebaut, jedenfalls die Dekodierung. Da kannst du dann eine EnergyOption steuern...

Dabei sehe ich, dass dein Device auch einen LED Sleepmode je Kanal unterstuetzen sollte. Sagt dir das etwas? Sollte FHEM das unterstuetzen?

Gruss
Martin

selfarian

Hi Martin,

hm... ne, sagt mir nix. Ich hätte das jetzt Prinzipiell mit dem Ilum verbunden, damit kann man ja die Helligkeit und Leuchtdauer für das komplette Gerät festlegen.
Oder ist der Sleepmode noch etwas anderes?
An sich wäre es natürlich nicht schlecht, wenn FHEM das pro Kanal unterstützen würde. Dann könnte man ja z.B. beim Status von Alarmsensoren sagen, wenn du grün bist, leuchte ein paar Sekunden und geh dann in den Sleepmode. Wenn du rot bist, dann bleib bitte wach... oder so in der Richtung ;)
Kann ich da irgendwie helfen?

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

nach xml ist dies ein kanal-spezifischel Kommando und man kann sleepmode on und off setzen.
Das erste Problem ist, dass on und off nicht spezifiziert sind.

Du kannst einmal rumprobieren. dazu musst du

set LED16 raw ++A011<hmID_HMLAN><HMID_led16>82<chn><wert>
schicken. Immer die 6-stellige HMID des HMLAN und des LED16. Den Channel als 00, 01 02... eintragen. Der erste ist 01, 00 sollte nicht genutzt sein. Als Wert wuerde ich 00, 01 und FF probieren. Also

set LED16 raw ++A011222222333333820100
set LED16 raw ++A011222222333333820101
set LED16 raw ++A0112222223333338201FF

Normal sollte 00 = aus sein (kein sleep mode) und 01 oder FF eben sleepmode.

Zu unteruchen ist, ob der Kanal irgendwie abgeschaltet wird und keine Kommandos mehr sender oder empfaegt. Oder es ist etwas anderes...

Gruss
Martin