Rademacher Rollotron DECT Rolloantrieb

Begonnen von gadget, 20 Dezember 2022, 13:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

es gab vor ein paar Tagen mal günstige Gurtwickler Rademacher Rollotron DECT, ich habe davon jetzt 2 Stück in Betrieb. Die Hardware ist super und das Anlernen an der Fritzbox hat problemlos funktioniert. Funkreichweite ist DECT-typisch hervorragend.

Prinzipiell wird der Gurtwickler von FBAHAHTTP auch erkannt und es wird ein Device per Autocreate angelegt. Was dabei allerdings noch subboptimal ist:
Das Ding wird wie ein Dimmer behandelt, es gibt also ein "dim" statt "pos". Zudem wird nach einem set rollo dim 30 das Rollo zwar auf 30 Prozent gefahren, danach dauert es aber bis zum Ablauf des polltime des FBAHAHTTP Device bis auch das reading dim aktualisiert wird. Das automatisch angelegte event-on-update reading für power ist auch sinnfrei. Vielleicht kann das mal noch etwas nachpoliert werden.
Welche Rolle spielt das  attribut "model" ? Das ist nicht weiter in der Hilfeseite dokumentiert und der autocreate hat es auch nicht angelegt.

Meine überarbeitete Devicedefinition mit Workarounds, damit es zu meinen anderern Rollos passt, die über andere Integrationen laufen:

defmod RollKiZiL FBDECT fbahahttp:12219_0297361_1 HANFUNUnit,dimmer,alarmSensor
attr RollKiZiL alias Rollo Kinder Zimmer links
attr RollKiZiL devStateIcon 0:fts_shutter_1w_0:down \d:fts_shutter_1w_10 1\d:fts_shutter_1w_10 2\d:fts_shutter_1w_20 3\d:fts_shutter_1w_30 4\d:fts_shutter_1w_40 5\d:fts_shutter_1w_50 6\d:fts_shutter_1w_60 7\d:fts_shutter_1w_70 8\d:fts_shutter_1w_80 9\d:fts_shutter_1w_90 100:fts_shutter_1w_100:up
attr RollKiZiL eventMap close:down open:up dim:pos
attr RollKiZiL group Rollo
attr RollKiZiL stateFormat dim
attr RollKiZiL webCmd dim:up:stop:down

Grüße, gadget

PS: Fritzbox 7530 AX mit Fritz!OS7.39-101881 BETA, dürfte schon sehr nah an der 7.50 sein.
PPS: Der "Alarmsensor" ist vermutlich für den Fall gedacht, dass das Rollo klemmt wegen Vereisung o.ä. Dafür sollte es dann ggf. auch noch ein Reading geben.

rudolfkoenig

Kannst Du bitte die FHEM-Log Ausgabe von "attr FBAHAHTTP verbose 5" hier anhaengen?