[FUIP] Tankfüllstand darstellen

Begonnen von sengelking, 23 Dezember 2022, 20:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sengelking

Hallo,
ich versuche mit FUIP mir den Tankfüllstand vom Heizöl anzeigen zu lassen.
Ich habe hierfür ein Dummy. Im State steht der aktuelle Pegel in L.
Ich kann mir die mit einem Segmentdisplay oder mit STATE auch anzeigen lassen.
Ich hätte aber gerne eine art Tankuhr oder eine Scale von 0 bis 3000.
Ich habe versucht hierfür einfach das Brightness Widget zu verwenden. Dies funktioniert aber nicht wie ich will. Der Aktuelle Pegel liegt bei rund 1900 L, aber es seigt mir immer nur 227 L an. Obwohl ich Max auf 3000 gestellt habe.

Alternativ könnte ich mir auch sowas vorstellen: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Scale

Wie kann ich das umsetzen?
FHEM aud RaspberryPi

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tatsächlich scheint das FTUI-Widget, dass die Brightness View verwendet, ein Problem mit Maximalwerten über 360 zu haben. Das könnte man ändern, aber die Zeit habe ich gerade nicht. Mal sehen, vielleicht könnte man da auch eine schönere View draus machen.
Ich habe mit dem Scale-Widget herumexperimentiert. Man kann es über die HMTL-View hinbekommen, dass es so aussieht wie in der angehängten Datei. Allerdings ist die Farbe der Beschriftung fix und kann über die Parameter des Widgets nicht geändert werden (auch wenn es im Coding erstmal anders aussieht).
Das hier ist mein HTML-Code in der HTML-View:

<div data-type="scale" data-device="tankuhr" data-get="pegel" data-min="0" data-max="3000" data-limits='[0,500,1000]'
  data-colors='["red","orange","green"]'
  data-tick="50" data-extra-tick="500" data-value-interval="500" data-orientation="vertical" data-font-size="18"></div>

Wie misst Du eigentlich den Füllstand?

Gruß,
    Thorsten
FUIP

dyna

Moin zusammen,

ich benutze zur Darstellung des  prozentualen Ladenstand der Batterie das "Scale-Widget von FTUI"
<div data-type="scale"
           data-device="Tank"
           data-orientation="vertical"
           data-width="52px"
           data-height="104px"
           data-tick-color="#322F2F"
           data-extra-tick="10"
           data-get="Fuellstand"
           data-colors='["red","#D68F1C","#f2f209","#148412"]'
           data-limits='["0","25","50","75"]'
class="notext"

</div>

Hier mal angepasst für eine Tank. Müsstest Du ein Userreading für die Prozentberechnung anlegen.

sengelking

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Dezember 2022, 15:42:23
Wie misst Du eigentlich den Füllstand?

Hi, danke. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Wenn es aber in einer "Tankuhr" View möglich wäre, sähe es noch schicker aus.

Ich errechne den Füllstand mithilfe einer FS20 Klingelschaltung am Betriebsstundenzähler des Brenners: https://wiki.fhem.de/wiki/%C3%96lverbrauchsanzeige_/_Betriebsstundenz%C3%A4hler
FHEM aud RaspberryPi

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: sengelking am 27 Dezember 2022, 16:17:19
Wenn es aber in einer "Tankuhr" View möglich wäre, sähe es noch schicker aus.
Naja, das ist nicht gesagt. Zuerst einmal braucht man ja ein passendes Widget. Normalerweise experimentiere ich dann ein bisschen mit der HTML-View. Erst wenn das so grob passt wird daraus ggf. eine View. Das macht dann aber nur die Anwendung einfacher, es sieht nicht direkt anders aus.
Oder anders gesagt: Nur weil ich eine View zum Scale-Widget baue sieht das ganze nicht anders aus. Du müsstest schon explizit sagen, was Dir an den bisher vorgeschlagenen Lösungen nicht gefällt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP