Notify wenn eine Datei sich ändert

Begonnen von ingo46, 11 Januar 2023, 12:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 14 Januar 2023, 15:38:20
Ich denke aber, das cpan Modul bleibt und in der Installation des debian Paketes wird es weggelassen.

Nein.

Das cpan Modul bleibt, das debian Paket weiß aber nichts davon, weil das cpan Modul nicht in die apt Datenbank eingetragen wird.

Also wird das debian Paket trotzdem nochmal installiert und überschreibt ggf. die Dateien des cpan Moduls - und genau das ist das Problem, nämlich immer dann, wenn es sich dabei um unterschiedliche Modulversionen handelt und dann ein Gemisch aus beiden Installationen entsteht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Danke für die Klärung. Was empfiehlst Du? Das cpan Modul erst sauber deinstallieren bevor man ein debian paket installiert, welches dieses Modul mit beinhaltet? 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Ganz ehrlich?

Wenn ich in die Not komme, ein mit cpan installiertes Modul zu deinstallieren, setze ich lieber ein komplett neues Linux auf.
Das geht aus meinen schmerzlich gemachten Erfahrungen schneller und nervenschonender.

Alternativ habe ich aus cpan-Paketen auch schon .deb Pakete erstellt, um diese dann mit apt zu installieren. Dann stehen sie sauber in der apt Datenbank.
Nur die bestehenden Abhängigkeiten muss man dann manuell auflösen.

Wir sind hier im Thread aber inzwischen schon ganz weit im offtopic zum ursprünglichen Thema.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Kann da Betateilchen nur Zustimmen. Habe selber mal 2 Stunden damit verbraucht, einen Server wegen CPAN aufzuräumen (Neuinstallation war wegen Downtime nicht möglich).
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html