FHEM Absturz Neustart

Begonnen von Deckoffizier, 15 Juni 2013, 19:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo Allerseits,

Habe folgendes Problem, auf meiner Fritzbox 7270 läuft FHEM auf USB-Stick am HUB und CUL 868.

Bei einer kurzeitigen Stromunterbrechung ca. 0,5 Sekunden oder weniger, desöfteren z.B. bei Gewitter etc. ist jedesmal FHEM abgestürzt.

Um FHEM neu zu starten ist jedes mal Neustart Zugang über Terminal(Telnet) nötig. Einmal auch der Neustart von Perl.

Nach 1000 km Autofahrt nachts nach Hause kommen Bude kalt nicht gerade so erfreulich.

Gibt es hierfür eine auto neustart Lösung nach Stromausfall oder besser Betrieb am Raspberry Pi ?.
Was meint Ihr ?

Danke für eine Antwort sagt

Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Puschel74

Hallo,

eine kleine USV?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ralph

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Deckoffizier

Hallo,

vorweg Danke für Eure vorherigen Antworten

nehme das Thema noch mal auf....leider

gestern wieder die alte Leier, Fhem nach Gewitter geht nicht mehr..

Gibt es es einen Weg FHEM auf der Fritzbox Softwareseitig abzufragen und neuzustarten ohne jedesmal das Terminal zu bemühen ?

Oder ist hier die Möglichkeit bei Installation auf dem RasberryPi besser in Punkto Neustart nach Stromausfall ?

Ansonsten wird wohl mit dieser Macke die weitere Bemühung(Nutzung) von FHEM auslaufen :-(.

Auf Antworten oder auch verbrauchsarme Hardwarealternativen freut sich

Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Markus

Bei mir startet fhem automatisch wenn die Fritzbox wieder startet.
Ich verwende aber trotsdem eine kleine USV damit bin ich auf der sicheren seite :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Deckoffizier

Hallo Markus,

werde später nochmal Stecker zur Probe ziehen... meine FHEM startet bei mir auch neu, wenn !!! Spannungsunterbrechung etwas länger dauert.

Selbes Problem habe ich am Elektrohherd mit Uhrzeitanzeige verstellt, jedesmal neu einstellen. könnte mir hier vorstellen macht es vielleicht ein ? Stützkondensator.

Selbes Problem Radiowecker Weckzeit 0 Uhr :-(. hatte aber in dem Fall kein Fehler.

Selbes  Problem ab und zu am Solarregler auch erstmal Spielen angesagt...

Werde wohl über eine USV für die FRITZ nachdenken müssen, vielleicht noch Erfahrungen hierzu vom Betrieb an der Himbeere ?

Gruß

Hans-Jürgen