Wert berechnen mit Userreadings in Readingsgroup

Begonnen von Decki, 22 März 2017, 10:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Decki

Hallo,

ich versuche den Eigenverbrauch zu errechnen und diesen in readingsGroup darzustellen.
Hier die Definition der Readingsgroup:

Stromzaehler:<Momentanleistung:>,power, Stromzaehler:<Stromrichtung:>,dir_total_feed,
KaCo_Real:<akt.Solarstrom:>,AC_LEISTUNG, Stromzaehler:<Zählerstand-Bezug:>,total_consumption, Stromzaehler:<Zählerstand-Einspeisung:>,total_feed, Stromwerte:<Eigenverbrauch:>,EigenverbrauchInKwh,

Als Userreadings habe ich folgendes definiert
EigenverbrauchInKwh: {fhem ((ReadingsVal ("KaCo_Real","AC_LEISTUNG")) - (ReadingsVal ("Stromzaehler","power")))}

Geht so was mit Userreadings?
Alle andere Werte werden richtig dargestellt.
Ich weis, dass die Werte aus 2 verschiedenen log Files stammen.
Ich habe das Forum danach durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke für euere Hilfe

Andreas

Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

DeeSPe

Zitat von: Decki am 22 März 2017, 10:06:13
Hallo,

ich versuche den Eigenverbrauch zu errechnen und diesen in readingsGroup darzustellen.
Hier die Definition der Readingsgroup:

Stromzaehler:<Momentanleistung:>,power, Stromzaehler:<Stromrichtung:>,dir_total_feed,
KaCo_Real:<akt.Solarstrom:>,AC_LEISTUNG, Stromzaehler:<Zählerstand-Bezug:>,total_consumption, Stromzaehler:<Zählerstand-Einspeisung:>,total_feed, Stromwerte:<Eigenverbrauch:>,EigenverbrauchInKwh,

Als Userreadings habe ich folgendes definiert
EigenverbrauchInKwh: {fhem ((ReadingsVal ("KaCo_Real","AC_LEISTUNG")) - (ReadingsVal ("Stromzaehler","power")))}

Geht so was mit Userreadings?
Alle andere Werte werden richtig dargestellt.
Ich weis, dass die Werte aus 2 verschiedenen log Files stammen.
Ich habe das Forum danach durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke für euere Hilfe

Andreas

Bisschen viele () und ReadingsVal ist falsch benutzt! Wo ist der Default Wert?
Und wozu das fhem?
Bei Zahlen lieber ReadingsNum statt ReadingsVal.
EigenverbrauchInKwh: {ReadingsNum("KaCo_Real","AC_LEISTUNG",0) - ReadingsNum("Stromzaehler","power",0)}

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

LuGu

Moin zusammen,
ich muss mich hier mal ranhängen. Ich habe auch ein userreadings, dass in einer readingsgroup nicht funktioniert.
Die Werte, mit denen ich rechnen will, werden angezeigt.

einspeiseZaehler:EnergyDay 0.010 2023-03-13 14:45:14
solarZaehler:EnergyDay 0.790 2023-03-13 17:53:10
stromZaehler:EnergyDay 8.844 2023-03-13 21:02:56

Aber das userreading funktioniert nicht:

defmod LeistungenTag readingsGroup .*:EnergyDay
attr LeistungenTag room Technik
attr LeistungenTag userReadings ownConsumption {(ReadingsNum("solarZaehler","EnergyDay",0) - ReadingsNum("einspeiseZaehler","EnergyDay",0)) * 100 / ReadingsNum("solarZaehler","EnergyDay",0)}

Hat jemand ein Tip, was an der Definition falsch ist?
Mache ich einen Denkfehler?

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt