Update userReadings bei Dummy Device

Begonnen von birdy, 06 April 2023, 14:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Ich habe einen Dummy Device, welches lediglich ein userReadings enthält.
In diesem userReadings ermittle ich mit ReadingsVal  Readings von verschiedenen Devices und errechne damit einen Wert. Wie bekomme ich nun dieses userReadings am einfachsten, regelmässig aktualisiert. Also neu berechnet?

Danke für Euren Rat, leider fehlt mir momentan eine passend Idee dazu.

Gruss, birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.4.1
GMKtec mit AMD Ryzen 7 5700U
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

MadMax-FHEM

Wenn du schon (warum auch immer) regelmäßig Daten verschiedener Devices zusammensammeln willst: nimm ein at

Ein userReadings wird nur "ausgeführt", wenn sich am Device wo es "dranhängt" auch was "tut" (sprich ein passender Event kommt)...
Beim dummy: nie (ohne dass man extra was tut)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

birdy

Danke Joachim für den Tipp.

Ja genau, weil sich beim Dummy nichts tut, auf jeden Fall nicht von alleine, habe ich dieses Problem.

Damit ich nicht ein weiteres, zusätzliches at benötige, habe ich für mich eine andere Lösung gefunden. Auf einem der Readings, welches ich für meine Berechnung benötige, habe ich bereits ein Notify. In diesem Notify setze ich nun zusätzlich auch noch den Status des Dummy. Damit tut sich dann etwas bei diesem Dummy, und das userReadings wird neu berechnet.
Gruss, birdy

FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.4.1
GMKtec mit AMD Ryzen 7 5700U
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)