Reading Von MQTT auslesen und in einem DOIF Verarbeiten

Begonnen von Einar, 11 April 2023, 17:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Einar

Hallo
Ich besitze seit kurzem eine Solar Steckeranlage bei der ich den Stromüberschuss über FEHM mittels einer Funksteckdose verbrauchen möchte.
Dazu habe ich mir ein TASMOTA Zählerlesemodul installiert, in Fhem mittels MQTT erfolgreich eingebunden.
In Fhem werden die Werte im Reading bei Bezug aus dem Netz normal angezeigt, bei Überschuss mit -Wert.
Wie kann ich den Wert aus dem Reading auslesen und in einem Doif Verarbeiten.( MT681_Power_cur )
 Da ich Anfänger bin Hoffe ich auf eure Unterstützung.

Damian

Zitat von: Einar am 11 April 2023, 17:47:10Hallo
Ich besitze seit kurzem eine Solar Steckeranlage bei der ich den Stromüberschuss über FEHM mittels einer Funksteckdose verbrauchen möchte.
Dazu habe ich mir ein TASMOTA Zählerlesemodul installiert, in Fhem mittels MQTT erfolgreich eingebunden.
In Fhem werden die Werte im Reading bei Bezug aus dem Netz normal angezeigt, bei Überschuss mit -Wert.
Wie kann ich den Wert aus dem Reading auslesen und in einem Doif Verarbeiten.( MT681_Power_cur )
 Da ich Anfänger bin Hoffe ich auf eure Unterstützung.

Das Reading kannst du mit der Angabe [MQTT2_Energie:MT68_Power_cur] im DOIF verarbeiten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Einar

Hallo Damian
Danke für deine Hilfe ich werde das gleich Morgen testen.