text2speech umstellen auf andere Sprache

Begonnen von Werner, 14 April 2023, 20:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

ich werde aus der commandref nicht schlau: wie kann ich eine andere Sprache auswählen? MyTTS läuft bei uns für ganz viele Sprachausgaben, nur auf Deutsch. Da wir aber ein zweisprachiger Haushalt sind, würde ich gerne die Ausgabe komplett auf Thai umstellen, was ich sowieso einigermaßend fließend beherrsche.
Geht das überhaupt?

rob

Hallo Werner.

Im Anfängerforum passt es imho nicht ganz, da schon recht spezifisch ;)
In der Command-Ref sehe ich diese Hinweise
- TTS_Language
Selection of different languages
- TTS_Language_Custom
If you want another engine and speech of default languages, you can insert this here.
The definition depends on the used engine. This attribute overrides an TTS_Language attribute.
Please refer to the specific API reference.
Weil unter TTS_Language kein Thai dabei ist, bleibt also TTS_Language_Custom. Soweit warst sicher selber auch ;)
Angenommen Du nutzt Google als Ressource (Standard), dann sagt uns der Hinweis auf die API, wir sollen dort mal schauen, was eintragen muss: https://cloud.google.com/text-to-speech/docs/voices?hl=de.

Dort ist Thai dabei - insofern: ja, sollte gehen. Nun wissen wir auch den Sprachcode: th-TH

Ich kann leider kein Thai. Wenn ich das Attribut TTS_Language entferne und das TTS_Language_Custom mit th-TH befülle, klingt es schon nicht mehr Deutsch ;)
Übersetze ich "Guten Tag" via Google translate, bekomme ich ขอให้เป็นวันที่ดี
Dies ins Eingabefeld eingefügt klingt gut Thailändisch - kanns natürlich nicht bewerten/ verstehen.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

VG
rob

Werner

Danke, das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Die Sprachausgabe Thai ist allerdings grauslich, muß ich mal sehen, woran das liegen könnte. Aber es funktioniert grundsätzlich.