Fhem- Steuerung für Comet-Thermostate über Fritzbox

Begonnen von Superposchi, 28 April 2023, 20:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, keine Ahnung ob es woanders besser passen würde, die Frage betrifft weder die Hardware noch sonst irgend ein Unterforum.

Ich habe ein Comet DECT Thermostat über eine Fritzbox 6490 in FHEM eingebunden.
Was mich allerdings etwas wundert ist die geringe Auswahl an Steuerungsoptionen.
Eigentlich kann ich nur einen Temperaturwert einstellen, das Thermostat auf MAX oder komplett Aus stellen.
Es gibt zwar noch BOOST und Windowopen, aber die scheinen ohne Funktion zu sein.
Ebenfalls vermisse ich die Möglichkeiten zum schrittweisen steigern oder senken der Temperatur.

Sind die Befehle wirklich so eingeschränkt?
Ist das beim DECT301/302 eventuell anders?

juemuc

Hi,

die Fragen zu AVM/Fritzbox sind aus meiner Sicht besser im entsprechenden Unterforum aufgehoben (s. Anhang).

Und AVM bietet hier keine weiteren Funktionen über die API in verbindung mit diesen Thermostaten an. Über DECT301/302 kann ich nichts sagen.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo,

bei fast allen Informationen die in der Web Oberfläche der FritzBox angezeigt werden, werden die Daten über eine interne Funktion data.lua geholt, die ich schon intensiv für das FritzBox Modul 72_FRITZBOX.pm nutze.

Allerdings nutze ich selber keine AVM IOT Dect Geräte und habe auch keinen Bedarf dafür. Hier müsste jemand dann sich selber auf den Weg machen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Die Thermostate werden über das Modul FBDECT gesteuert.

10_FBDECT.pm Maintainer: rudolfkoenig Forum: FRITZ!Box

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).