Hauptmenü

dummy klickbar machen?

Begonnen von grappa24, 18 Juni 2013, 19:55:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

sorry, bin zwar jetzt schon über zwei Wochen am Programmieren, suche aber immer noch eine Lösung, einen Dummy "klickbar" zu machen (Das Schalten über die assoziierten on:off Befehle reicht mir leider nicht ...
VG, Dieter

P.S. FHEM macht süchtig ... ;-)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

justme1968

schau dir mal setList, eventMap und devStateIcon an.

unter diesen stichworten findest du auch hier im forum mehr dazu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

grappa24

Danke Andre,

Die DropDown Liste mit den Zuständen ist auch sehr schön, aber ich möchte, dass man das Icon durch anklicken togglen kann, also auf die Glühbirne klicken zum umschalten ...

VG, Dieter

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

justme1968

schau dir devStateIcon an.

gruss
  andre

grappa24

ja, mit devStateIcon kann ich, je nach Zustand, ein Icon auswählen, aber damit wird es doch noch nicht "klickbar" .... vlt steh ich auch auf dem Schlauch ...

justme1968

als dritten paramter gibt du das kommando an das beim klicken ausgefürt werden soll.

ZitatSpace separated list of regexp:icon-name:cmd triples.

ein paar beispiele hier: Link

gruss
  andre

grappa24

mann, mann, mann, da muss man erstmal drauf kommen, dass "cmd" einfach nur "der andere Zustand" ist ...

Hier die Definition für meinen dummy "sommer":

attr sommer devStateIcon ja:weather_sun:nein nein:weather_cloudy:ja

Puschel74

Hallo,

steht das nicht auch so im Einsteiger.pdf drinnen??

Gleich mal nachschauen und Uli einen Rüffel schicken muss ^^

@Uli - Wie wärs mit einem FHEM-for-Runaways.pdf (Für Fortgeschrittene - wer Otto nicht kennt ^^)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.