Hauptmenü

event-on-update-reading

Begonnen von AnBad, 16 Juni 2023, 18:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,
ich habe ein Device mit vielen Readings.
Ein Reading möchte ich auf "event-on-change-reading" setzen.
Was muss ich tun, dass alle anderen Readings ihr Standardverhalten behalten? Alle anderen Readings auf "event-on-update-reading" setzen, also alle einzeln auflisten? Geht das auch einfacher?

Viele Dank

RalfRog

Zitat von: AnBad am 16 Juni 2023, 18:00:14...Geht das auch einfacher?

Einzeln auflisten muss nicht sein, wenn man es schafft mehrere über die RegEx zusammen zu fassen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob die Kombination der beiden Atrribute das von dir gewüschte Verhalten schafft.

Probier es doch zunächst mal mit vielleicht 3-5 Readings aus bevor du in den RegEx Kampf ziehst.
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

jhohmann

Hier der Text aus dem Wiki:
ZitatFHEM erzeugt für jedes gemeldete Reading ein Event, egal, ob das Reading sich geändert hat, oder nur Intervallweise per Update aktualisiert wurde. Dieses Verhalten kann Nachteile haben und daher mit event-on-change-reading für ein Gerät abgestellt werden.

event-on-update-reading dient dazu, für einzelne Readings des Gerätes das Standardverhalten wieder herzustellen, sollte es für bestimmte Readings in einer gegeben FHEM Installation sinnvoll sein, doch bei jedem Update auch ohne Werteänderung ein Event zu erhalten. Dies kann z.b. bei der Erzeugung von Graphen notwendig sein.
Sollte also passen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

AnBad

Hallo,
so in der Art habe ich es gemacht. Allerdings have ich über die "RAW Definition" die Readings in einen Texteditor kopiert. Die Readings dann formatiert und alle in "event-on-update-reading" kopiert, außer die natürlich, welch nur auf "change" reagieren sollen.
Das Verhalten scheint auf den ersten Blick so erreicht zu werden.
Ist aber natürlich nicht so elegant. Wäre schön, da gäbe es eine bessere Lösung.
Mit einem RexEx habe ich es vorher probiert, aber natürlich kläglich gescheitert.... ;D

RalfRog

Ja den Text würde ich auch so verstehen.
Ich bin (andere auch) bei den Attributen im Detail dann doch über vom eigenen Verständnis abweichendes Verhalten gestolpert.
Daher würde ich es erstmal mit wenig Aufwand probieren.

Gruß Ralf

Edit:
Good luck. Wenn AnBad recht hat... alles gut
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen