Nach Umzug von deCONZ sind Events in FHEM stark verzögert

Begonnen von Tsadan, 03 August 2023, 11:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsadan

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe vor ein paar Tagen mein RaspBeeII Modul von einem Raspberry Pi 1 auf einen Raspberry Pi 4 umgezogen. Hierbei habe ich auch das deCONZ in einen Docker-Container auf dem neuen Pi verschoben.
Nach dem Umzug habe ich in Phoscon und deCONZ-GUI sichergestellt, dass alle Geräte im Zigbee-Netz wieder ordnungsgemäß erreichbar sind und funktionieren.
In FHEM habe ich anschließend die IP Adresse und den Port des HUEBridge devices angepasst. Im Grunde hat die Verbindung auch gleich geklappt, es kamen wieder Meldungen wie "Last seen", etc. im FHEM an.
Das Problem, weswegen ich hier nun schreibe ist, dass Events der Schalter und Bewegungsmelder nun erst 25 - 60 Sekunden nach dem betätigen eines Schalters oder dem Registrieren einer Bewegung im FHEM registriert werden, das heist im Log auftauchen.
Ich habe zuerst vermutet, dass etwas mit dem Zigbee Netz, oder mit der Netzwerkanbindung des deCONZ-Docker-Containers nicht stimmt, konnte das aber mit Hilfe von Mimiix von deCONZ ausschließen. Die Events sind im Phoscon / deCONZ sofort zu sehen.
Wenn ich Mimiix richtig verstanden habe, dann verwenden FHEM und Phoscon exakt die gleiche API und müssten also alles zeitgleich "sehen".

Die Zigbee-Geräte, um die es geht haben in deCONZ/Phoscon keine Bindungen und ihre Events werden nur in FHEM weiterverarbeitet.
Es handelt sich um folgende Geräte:

IKEA Styrbar N2
IKEA TRADFRI on/off switch
IKEA Motion Sensor 2
Aqara LUMI Motion Sensor

Ich habe auch schon versucht, mit verbose 5 am HUEBridge device zu debuggen. Leider ergab das auch nicht mehr, als dass die Events erst mit der genannten Verzögerung ankommen.
Natürlich habe ich FHEM auch schon mehrfach neu gestartet.

Wenn ich aus FHEM heraus Lampen oder ähnliches schalte, egal ob direkt oder per DOIF, gibt es keinerlei Verzögerungen.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen, woran die Verzögerung liegen kann ? Ist es evtl. keine gute Idee, einfach nur die IP des devies in FHEM anzupassen, habe ich etwas vergessen ?

Ich habe gerade auch keine Idee, welche Logs oder Device-Listings ich hier anhängen müsste, um hilfreiche Informationen bereitzustellen. Auch hier bin ich für Tipps dankbar !


Otto123

Hi,

zeig doch bitte ein list von Deiner Bridge, also list TYPE=HUEBridge

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tsadan

Hallo Otto,

das Listing hängt an.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Tsadan

Otto123

da fehlt Internal websocket  1

Der Port 443 vom Docker Container ist schon erreichbar?

siehe auch die Diskussion https://forum.fhem.de/index.php?topic=123098.0
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tsadan

Oh je, 443 geht nicht so einfach, das wird in einen anderen Container gemappt.
Kann ich das ändern ?
Und kann man das "websocket 1" hinzufügen ?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tsadan

Oh man...
Ich hatte Docker in der Tat so eingestellt, dass 7443:443 gemappt wird. Dein Hinweis zeigt ja, dass der websocket Port per API an FHEM übergeben wird. Ich habe nun "DECONZ_WS_PORT" auf 7443 gestellt und das Portmapping auf 7443:7443 und nu löppt dat (wie wir in HH sagen).
Das Internal "websocket" ist nun vorhanden, "1" und Schalter-Events kommen sofort an.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !