Selbstzusammenbau Balkonsolaranlage mit Speicher?

Begonnen von Ralf9, 31 August 2025, 17:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

ich überlege mir gerade eine Balkonsolaranlage mit Speicher zusammen zu bauen.
Als Speicher möchte ich ein 24V 100Ah LiFePO4 verwenden.
Da benötige ich dann den Hoymiles HMS-800-2T ohne WLAN und OpenDTU-OnBattery. Der Load Ausgang vom Solar Laderegler wird dann an den Eingang des Hoymiles angeschlossen.
Ist dies die übliche Verschaltung? Gibts brauchbare Alternativen zu Hoymiles und OpenDTU-OnBattery?

Die Kommunikation von OpenDTU mit dem Hoymiles geht über 868 MHz. Kann es da zu Beeinträchtigungen mit Homematic Classic kommen?

Ich habe ein Balkon in Südrichtung da hätte ich Platz für bis zu drei 400 oder 500W Solarmodule und ein Balkon in Westrichtung da möchte ich ein 400 oder 500W Solarmodul anbringen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Ich hab mir mal einige Datenblätter angeschaut, es ist nicht so einfach wie ich dachte.

Der Hoymiles HMS-800-2T hat pro Eingang eine maximale Spannung von 65V, Modul-Kurzschlussstrom von 25A und er kann max 14A verarbeiten.
Die 400 und 500W Solarmodule, die ich mir angeschaut habe, haben bei Reihenschaltung von 2 Modulen eine Leerlaufspannung grösser 65V.
Wenn ich ein Solarmodul auf der Südseite mit einem auf der Westseite parallel schalte, muß ich da auch darauf achten, daß die Summe der maximalen Solarmodul Ströme nicht größer 25A ist?

Wenn ich an den anderen Eingang des Hoymiles den Lastausgang des Victron Solarregler anschließe, habe ich bei einer 24V LiFePO4 max ca 364W (26V x 14A).

Da werde ich mal im Photovoltaik Forum nachfragen.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7