[FTUI3] Moon component

Begonnen von Sturi2011, 01 Juli 2023, 20:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturi2011

Hallo,

was mit im FTUI3 noch fehlte war eine Komponente für die Mondphasen.
Ich habe das mal umgesetzt. Die Komponente verwendet wenig Script und
arbeitet mit einem maskierten inline SVG. Die Schatten und Weichzeichner
sind Ebenen, die im SVG ein / ausgeblendet werden.

https://github.com/Sturi2011/ftui/tree/addons/www/ftui/components/moon

Die Mond Komponente hat folgende Attribute:

color:      setzt die Farbe des Monds, optional
      value:      setzt den Mondphasenzeitraum akzeptiert 0-100
      hasshadows: gibt an, ob der Mond Schatten / Struktur hat, optional, Standard ohne Schatten
      hasblur:    gibt an, ob der Erdschatten weichgezeichnet wird, optional, Standard ohne Weichzeichnen
      opacity:    gibt die Schattenabdeckung an, akzeptiert 0-100, optional, Standard 100

Einbindung in FTUI3:
<header>Mond</header>
  <ftui-cell>
    <ftui-moon [value]="MyWeather:fc1_moonPhaseDay | scale(0,30,0,100)" hasshadows hasblur opacity="90" class="size-7" ></ftui-moon>
    <ftui-label [text]="MyWeather:fc1_moonPhase | part(1)" size="2" color="white"></ftui-label>
    <ftui-label [text]="MyWeather:fc1_moonPhase | part(2)" size="2" color="white"></ftui-label>
  </ftui-cell>
</ftui-grid-tile>

Viel Spaß beim Testen!

PS: Ja ich weiß, dass es das Astro Modul und die Möglichkeit Mondicons über Icon direkt aus dem Internet einzubinden.
Das Astro Modul ist eine gute Grundlage um aus dem Winkel über scale in 0-100 umzurechnen.
Meine Daten für den Mondtag habe ich aus Loredos Wetter Modul über die wundergroundAPI.

Gruß Andreas

Sturi2011

Hi,

neue Version - etwas verschlankt und 2 Typos behoben.
Der Link im ersten Post passt noch.

Gruß Andreas

andreas_r

Hier noch die Variante für das Astro Modul, falls das jemand verwendet:

<header>Mondphase</header>
        <ftui-moon [value]="Astro:MoonAge | scale(0,360,0,100)" hasshadows hasblur opacity="90"
          class="size-9"></ftui-moon>
        <ftui-label [text]="Astro:MoonPhaseS"></ftui-label>

VG, Andreas

AyshaHM

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Arbeit! Das hat mir auch gefehlt.

Gruß Aysha

Hardware: Raspberry  4

TheAbalone

Zitat von: Sturi2011 am 01 Juli 2023, 20:40:28Hallo,

was mit im FTUI3 noch fehlte war eine Komponente für die Mondphasen.
Ich habe das mal umgesetzt. Die Komponente verwendet wenig Script und
arbeitet mit einem maskierten inline SVG. Die Schatten und Weichzeichner
sind Ebenen, die im SVG ein / ausgeblendet werden.

https://github.com/Sturi2011/ftui/tree/addons/www/ftui/components/moon

Die Mond Komponente hat folgende Attribute:

color:      setzt die Farbe des Monds, optional
      value:      setzt den Mondphasenzeitraum akzeptiert 0-100
      hasshadows: gibt an, ob der Mond Schatten / Struktur hat, optional, Standard ohne Schatten
      hasblur:    gibt an, ob der Erdschatten weichgezeichnet wird, optional, Standard ohne Weichzeichnen
      opacity:    gibt die Schattenabdeckung an, akzeptiert 0-100, optional, Standard 100

Einbindung in FTUI3:
<header>Mond</header>
  <ftui-cell>
    <ftui-moon [value]="MyWeather:fc1_moonPhaseDay | scale(0,30,0,100)" hasshadows hasblur opacity="90" class="size-7" ></ftui-moon>
    <ftui-label [text]="MyWeather:fc1_moonPhase | part(1)" size="2" color="white"></ftui-label>
    <ftui-label [text]="MyWeather:fc1_moonPhase | part(2)" size="2" color="white"></ftui-label>
  </ftui-cell>
</ftui-grid-tile>

Viel Spaß beim Testen!

PS: Ja ich weiß, dass es das Astro Modul und die Möglichkeit Mondicons über Icon direkt aus dem Internet einzubinden.
Das Astro Modul ist eine gute Grundlage um aus dem Winkel über scale in 0-100 umzurechnen.
Meine Daten für den Mondtag habe ich aus Loredos Wetter Modul über die wundergroundAPI.

Gruß Andreas

Hallo!

Mich irritieren die Bilder von den Monden ein bisschen. So schaut doch kein zunehmender Halbmond aus, sondern eine partielle Mondfinsternis?!
 https://img.fotocommunity.com/zunehmender-halbmond-3-cbfd3f30-bc1a-4d90-be95-39f615c5aa2d.jpg?height=1000

Kuehnhackel

Hi Andreas,
habe dieses bei mir angepasst und eingefügt, aber es erscheint kein Bild.
Zitat von: andreas_r am 03 Juli 2023, 14:49:49Hier noch die Variante für das Astro Modul, falls das jemand verwendet:

<ftui-moon [value]="Astro:MoonAge | scale(0,360,0,100)" hasshadows hasblur opacity="90"
        <ftui-label [text]="Astro:MoonPhaseS"></ftui-label>

VG, Andreas

Habe mich an folgendem orientiert: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Beispiel_Mondphase

Vielleicht sehe ich ja den berühmten Wald nicht.

LG Ralf

andreas_r

@Autor Kuehnhackel

Wie heisst Dein Astro Device? Wenn Du es wei im WIki benannt hast, müsstest Du die Definition entsprechend so ändern:

<ftui-moon [value]="SonneMond:MoonAge | scale(0,360,0,100)" hasshadows hasblur opacity="90"
        <ftui-label [text]="SonneMond:MoonPhaseS"></ftui-label>