How-to gesucht um komplexeres Device anzusprechen (Mitsubishi Klimaanlage)

Begonnen von Betonklotz, 24 Juni 2020, 10:03:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JF Mennedy

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter und ich schmunzle gerade über meine ersten Versuche mit ESPEasy vor fast genau 3 Jahren :))  :))

Ich habe für das ESPEasy Plugin P093 eine Funktion implementiert, die es ermöglicht, den Innengeräten eine Remote-Temperatur zu übergeben. Also nicht über den internen Fühler die Temperatur zu regeln, sondern über einen externen Fühler (z.B. Raumfühler).

Funktioniert bei mir mit den Innengeräten der MFZ Baureihe.

Ein notify schickt die Remotetemperatur über MQTT an das Gerät:
RemoteTempDeviceName:temperature.* set MitsubihiDeviceName remote-temp $EVTPART1
Soll der interne Fühler wieder verwendet werden muss das notify deaktiviert werden und 0.0 an das Gerät geschickt werden:
set MitsubihiDeviceName remote-temp 0.0

SetList vom FHEM Device:
attr MitsubihiDeviceName setList on:noArg MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,power,ON\
off:noArg MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,power,OFF\
desired-temp:slider,16.0,1,31.0,1 MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,temperature,$EVTPART1\
remote-temp:slider,0.0,0.5,40.0,1 MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,remotetemperature,$EVTPART1\
mode:select,HEAT,COOL,FAN,DRY,AUTO MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,mode,$EVTPART1\
fan:select,1,2,3,4,AUTO,QUIET MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,fan,$EVTPART1\
horizontal-vane:select,1,2,3,4,5,SWING,AUTO MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,vane,$EVTPART1\
vertical-vane:select,<<,<,|,>,>>,<>,SWING MitsubihiDeviceName/aircon/settings/cmd MitsubishiHP,widevane,$EVTPART1

JSON-Map vom FHEM Device:
attr MitsubihiDeviceName jsonMap remoteTemperature:remoteTemperature\
roomTemperature:measured-temp\
wideVane:vertical-vane\
power:onoff\
mode:mode\
fan:fan\
vane:horizontal-vane\
iSee:0\
temperature:desired-temp

Ein PR (https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/pull/4813) liegt bei den Entwicklern von ESPEasy vor und wird zur Zeit verifiziert. Vielleicht ist es ja schon im nächsten Release verfügbar. P093 befindet sich zur Zeit in Collection_D vom mega Release... Ansonsten bis dahin das beiliegende BIN flashen, was ja OTA geht (Tools -> Update Firmware).

Viel Spaß damit,

Gruss Jan