Verbrauchsüberblick für Stromverbrauch/Generierung

Begonnen von The Grue, 02 Februar 2024, 10:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus!

Für den "EM"-Teil von "FHEM" hätte ich eine Frage:

Seit kurzem habe ich ein Balkonkraftwerk und lese den Zähler des Wechselrichters in FHEM ein. Daraus würde ich gerne so Werte wie "Verbrauch (bzw. Generierung) im letzten Jahr/Monat/Tag" als hübsche Übersicht in FHEM haben. Ich stelle mir vor, daß das ganz einfach gehen müsste, habe aber gerade gar keine Idee, wie.

Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke schon mal
/me

rabehd

Mal die Suchfunktion verwendet?
https://commandref.fhem.de/#statistics
Andere Lösdungen gibt es auch zuhauf.

Zitatein Balkonkraftwerk und lese den Zähler des Wechselrichters
Für 880 Watt ein eigener Zähler? Bei mir reicht ein Sonoff anbebunden per MQTT.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

The Grue

Die Suche hilft immer dann am besten, wenn man weiss, was man suchen muss ;)

Ja, ich kenne das statistics-modul sogar. Mir war nicht bewusst, daß es auch sowas kann... Schaue ich mir gerne mal an, danke für den Hinweis!

Wegen dem "Zähler"... Ist bei mir ein OpenDTU, auch via MQTT. Heisst ja nicht, daß da gleich ein Ferraris-Zähler oder Smartmeter dran hängt... Ist das irgendwie relevant?

rabehd

Ich habe es so gelöst und berücksichtige auch Preisänderungen beim Bezug.

attr MQTT2_Solar userReadings ZaehlerseitAenderung {sprintf("%.2f",ReadingsVal($name,"ENERGY_Total","-1")-ReadingsVal($name,"Zaehler_Summe_bisher","-1"))},\
Ertrag_heute {sprintf("%.2f",ReadingsVal("Stromwerte","Preis",0) * ReadingsVal($name,"ENERGY_Today","-1"))},\
Ertrag_gestern {sprintf("%.2f",ReadingsVal("Stromwerte","Preis",0) * ReadingsVal($name,"ENERGY_Yesterday","-1"))},\
Ertrag_gesamt {sprintf("%.2f",ReadingsVal("Stromwerte","Preis",0) * ReadingsVal($name,"ZaehlerseitAenderung","-1") + ReadingsVal($name,"Ertrag_Summe_bisher","-1"))}
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

jkriegl

Entsprechende Zähler lassen sich sehr einfach mit DOIF erzeugen.
S. #7 https://forum.fhem.de/index.php?msg=1208646
und dann mit mit uitable visialisieren.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Aus Gründen der Wartbarkeit kann ich nur davon abraten,"Zähler" mit DOIF zu realisieren. Im Übrigen gibt es jetzt eine eigene Unterkategorie für die Verbrauchsmessung.

LG

pah