HMCCU & HMIP-eTRV: LEVEL (Ventilöffnung) float/integer

Begonnen von tca, 14 November 2016, 01:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tca

Hallo,

ich verwende mehrere Homematic-IP Thermostate an einer CCU2, die ich über FHEM (HMCCU) abfrage bzw. steuere.

Den Wert/Grad der Ventilöffnung hatte ich zunächst unter VALVE_STATE vermutet, es ist aber LEVEL. Der LEVEL Wert wird als float angezeigt (z.b. 0.050000, bedeutet wohl 5% Öffnung). Lässt sich der Wert auch als Integer anzeigen, d.h. anstelle "0.050000" soll "5" angezeigt werden?

Ich verwende auch das Attribut 'stripnumber=1', damit die Temperaturwerte 'etwas schöner' angezeigt werden - weshalb aber nun aber auch der Wert für LEVEL abgeschnitten wird.

Macht es Sinn (Vorteil/Nachteil) das ganze schon innerhalb von HMCCU umzuändern, so das LEVEL als Integer-Wert erscheint ... bzw. hat jemand eine Idee?

Danke,
Tom

zap

Das Attribut ccuscaleval hilft Dir weiter:

attr mydev ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100

Ist bei vielen Devices hilfreich, die einen Datenpunkt LEVEL haben. Es skaliert Werte, und zwar beim Lesen und Schreiben. Im Beispiel oben werden beim Lesen Werte zwischen 0 und 1 auf Werte zwischen 0 und 100 umgerechnet. Wenn Du hingegen LEVEL setzen würdest, könntest Du z.B. 80 angeben und HMCCU würde 0.8 an die CCU schicken.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

geforce28

Hallo.

Hat es jemand von euch schon geschafft den Ventilöffnungsgrad bei dem "neueren" EVO Thermostat zu setzen ?
Ich kann den Wert "LEVEL" lesen, aber nicht schreiben... (Verarbeitet die CCU3 einfach nicht.. ) Also auch kein 0.5 für 50%...

zap

HMCCU skaliert Datenpunkte mit Einheit Prozent automatisch, also

set datapoint LEVEL 50
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)