[gelöst] Thermostat: Reading auf festen Wert setzen

Begonnen von grappa24, 25 September 2023, 15:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich hab das Thermostat-Template für meinen Heizungsregler "umgebaut"; was ich jedoch nicht hinbekomme ist, die Solltemperatur mit "leftLong"/"rightLong" auf einen festen/konstanten Wert zu setzen (hier: 19°C bzw. 23°C)

"main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["desired-temp:10.5:desired-temp %i-0.5","desired-temp::"],
      "leftLong": ["desired-temp::19.0"],
      "text": ["desired-temp::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["desired-temp:25:","desired-temp::desired-temp %i0.5"],
      "rightLong": ["desired-temp::23.0"]
    }

Sorry, wenn ich hier "nerve", aber mich hat gerade das FHEMapp-Fieber gepackt ...  ;)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

jemu75

Guten Abend,

wenn das Schalten von Devices nicht funktioniert, dann empfehle ich, den betreffenden Befehl mal direkt in der FHEM Kommandozeile zu testen.

In deinem Fall wäre das:
set [device_in_dem_du_appOptions_definiert_hast] 19.0

Ich weiß nicht, welche Art von Thermostat du einsetzt. Bei meinen Thermostaten muss ich desired-temp mit in den set-Befehl schreiben.
Also:
set [device_in_dem_du_appOptions_definiert_hast] desired-temp 19.0

Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann musst du den Parameter leftLong wie folgt definieren:
"leftLong": ["desired-temp::desired-temp 19.0"]

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Jens  :)

grappa24

Zitat von: jemu75 am 25 September 2023, 22:47:01Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann musst du den Parameter leftLong wie folgt definieren:
"leftLong": ["desired-temp::desired-temp 19.0"]
so geht es tatsächlich, muss ich jetzt mal drüber nachdenken  :-[

P.S. Das ist ein Bosch/Junkers CW400 an meiner Heizung
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye