Kann keine SVG-Plots mit Telegram versenden - Perl?

Begonnen von boeho, 02 Februar 2019, 15:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo,ich möchte ein SVG-Diagramm mit Telegram versenden. Ich bekomme einen Fehler im LOG, mit dem ich nichts anfangen kann.
Aber ich möchte es gerne verstehen:
plotAsPng(): Cannot create plot as png image for "SVG_FileLog_Thermostat_Flur_SollIstTemp_1": Can't locate Image/LibRSVG.pm in @INC (you may need to install the Image::LibRSVG module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 /usr/local/share/perl/5.26.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 /usr/share/perl/5.26 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_SVG.pm line 2434.

Es scheint zu fehlen: LibRSVG.pm, ich habe schon installiert: sudo apt-get install librsvg2-dev
Hat aber nicht geholfen.
Habe FHEM 5.9: Latest Revision: 18479
ubuntulsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 18.04.1 LTS
Release:        18.04
Codename:       bionic

Kann jemand helfen???

MadMax-FHEM

Das Wiki dazu hast du gelesen?
https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Versand_von_SVG-Plots

Auch die Voraussetzungen!?

Zitat von: Wiki
Voraussetzungen für den Versand von SVG-Plots

Es muss das Modul libimage-librsvg-perl installiert sein:

sudo apt-get install libimage-librsvg-perl

Evtl. sind weitere Module erforderlich:

sudo apt-get install libgd-graph-perl

sudo apt-get install libgd-text-perl

Schätze mal das könnte helfen:

sudo apt-get install libimage-librsvg-perl

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

boeho

Hallo MadMax-FHEM,
Danke für den Link, die Installation von 'sudo apt-get install libimage-librsvg-perl' aus wiki hat alles gelöst.

TomS85

Ich habe gerade versucht, einen Plot per Telegram zu verschicken. Das hat auch grundsätzlich geklappt, allerdings sind die Graphen alle in der Farbe schwarz (3 Graphen insgesamt), sodass man sie nicht auseinanderhalten kann. Die Beschriftung/Legende wird jedoch in den eingestellten Farben (Blau, rot, grün) angezeigt.

Weiß jemand, ob/wie man das umstellen kann?

Danke und Gruß,
Tom

MadMax-FHEM

Wenn du in die Forumssuche: "plotaspng schwarz" eingibst kommen einige Treffer...
Inwieweit die weiterhelfen: keine Ahnung.

Aber da nicht mehr Info da ist, schwer anders zu helfen...

(und einen soooooooo alten Thread zu kapern, hmmmm / da kam doch bestimmt eine Meldung? )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)