IPHONE schaltet nicht mehr von Home auf Absent

Begonnen von UweUwe, 09 Oktober 2023, 15:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Das Zusammenspiel IPHONE , GEOFANCY, Fritzbox, Residents funktioniert bei mir nach dem Wechsel von 2 Schlüsselhardwarekomponenten nicht mehr. Fritzbox musste ausgetauscht werden und ein aktuelles IPHONE wird verwendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der Grund ist.

FHEM ist auf dem neuesten Stand.

Die neue UUID des Iphones ist ermittelt und in Geofancy geändert mit (beispielhaft):
attr geofancy devAlias 666666-AAAA-BBBB-CCCC-0123456789AB:Jerusalem
Geofancy ist eingerichtet und der Verbindungstest "Betreten", "Verlassen" funktioniert.

2023-10-09 15:34:08 GEOFANCY geofancy lastArr: Uwe xxxxx xxxxx
2023-10-09 15:34:08 GEOFANCY geofancy lastPosArr_Uwe: 2023-10-09 15:02:09
2023-10-09 15:34:08 GEOFANCY geofancy lastPosDep_Uwe: 2023-10-09 15:34:05

Die Anmeldung über URL https://192.168.178.1:8088/webhook/geo bei Geofancy auf FHEM über funktioniert sowohl von intern, als auch von extern.

Frage: muss ich noch irgendein notify ergänzen, dass FHEM von home auf absent und umgekehrt schaltet oder wo kann sonst noch mein Fehler versteckt sein.

Es hat mal alles so wunderbar funktioniert.

UweUwe

Hab noch weiter geforscht und habe folgendes in Geofancy entdeckt:

Uwe arrived Berlin Alexanderplatz 2023-10-09 18:48:11
Das ist die absolut korrekt Ankunftszeit. Das bedeutet, das Iphone redet mit FHEM/Geofancy und Geofancy bekommt die richtigen Daten.
Die Daten werden aber nicht an Residents übermittelt und der "Home" Status korrekt eingestellt.
Kann mir jemand bitte behilflich sein, woran das liegen könnte?

juergen012

Hallo,
schon mal WIKI gelesen??
https://wiki.fhem.de/wiki/GEOFANCY

Zitat:
Möchte man nun etwas bestimmtes tun, wenn man nach Hause kommt oder das Heim verlässt, kann man am Besten ein entsprechendes Notify auf das Reading currLoc_Name setzen. Ich aktualisiere lediglich zwei Dummies, durch die dann alle weiteren Notifies ausgelöst werden:

define n_Julian.Presence notify geofancy:currLoc_Julian:.home set Julian.homestatus:FILTER=STATE!=home home
attr n_Julian.Presence room Residents
define n_Julian.absence notify geofancy:currLoc_Julian:.underway {\
if (Value("Julian.homestatus") ne "gone") {\
  fhem("set Julian.homestatus:FILTER=STATE!=absent absent");;\
}\
}
Fhem unter Proxmox

UweUwe

Hallo Jürgen012,

ja, ich habe Wiki GEOFANCY gelesen und dies als Anleitung für die Implementation benutzt.
Danke für deinen zusätzlichen Vorshclag, werde ich verwenden.

ja, ich habe auch meinen Fehler gefunden. Beim Wechsel des IPHONEs und ist der Name in der geofancy app durch den Ortsnamen ergänzt worden und damit ungleich dem Namen in der GEOFANCY Implementation in FHEM. Damit war alles richtig konfiguriert, Residents wusste aber nicht dass ich "home" bin, da ich ja einen anderen Ortsnamen mittels GEOFANCY übermittle. Jetzt tuts wieder.

**************************  Lösung gefunden ***************************

juergen012

Fhem unter Proxmox