tempList am HM_CC_TC oder HM_CC_TC _Climate

Begonnen von rabe, 30 Juni 2013, 13:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabe

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen bei der Frage, wo genau die TempListXXX beim HM_CC_TC eingestellt werden muss.
Die Attribute gibt's sowohl am Hauptdevice HM_CC_TC sowie am Subdevice _Climate.
Das Ändern eines Attributwertes für das Hauptdevice führt aber scheinbar nicht dazu, dass das
entsprechende Attribute im Subdevice mit umgestellt wird und umgekehrt. In Fhem erscheint
das so, als wären das zwei völlig unabhängige Attributlisten.

Auch andFHEM erlaubt die Einstellung des sog. Schaltplans auf Ebene des Devices sowie des Subdevices - auch
hier wird beides nicht synchronisiert?

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß,
 Ralph

martinp876

Hallo Ralph,

die werte sind "eigentlich" im climate-channel. Aber aus traditionellen Gründen kann man die Werte 'auch' im Device eingeben.
Die aktuelle Liste ist immer im 'native' climate-channel.
Climate-Channel wird mit einem getConfig (set TC getConfig) upgedated. Die Liste im TC wird hierbei nicht upgedated (war noch nie so).
Die liste des TC wird nur geaendert, wenn das Kommando vom auf den TC ausgeführ wird oder es im TC vor Ort geaendert wird.
Der TC_Climate sollte immer upgedated werden.
Nicht symetrisch - eigentlich wuerde ich es am liebsten aus dem Device entfernen.

Gruss
Martin

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am So, 30 Juni 2013 18:39Nicht symetrisch - eigentlich wuerde ich es am liebsten aus dem Device entfernen.

mach doch... mich hat diese Asymmetrie bei der Einrichtung auch zwei Tage Zeit und Nerven gekostet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

hast ja recht - unsaubere impelmentierung raechst sich immer irgendwann.
das setzen der temperaturen lasse ich bestehen, sonst - glaube ich - fliegenden Leuten ihre Applikationen um die Ohren.
Das Programmieren aber der Register (Wochentag,...) geht nicht mehr vom Device.

Falls ich etwas übersehen habe, lass es mich wissen

rabe

Mein Vorschlag wäre, entweder wirklich im Device löschen (wenn überschaubar ist, ob das nicht
zu Problemen z.B. mit anderen GUIs oder andFHEM führt) oder die Listen im Device und im _Climate
immer parallel updaten, so dass man keine inkonsistenten Werte vorfindet. Es spricht ja nichts dagegen,
dass man an beiden Stellen die Werte einsehen und ändern kann, nur konsistent sollten sie dann sein.
Vielen Danke für Deine Hilfe!
Gruß Ralph

martinp876

Hallo Ralph,

habe es einmal eingebaut, wie ich denke. Gerne kommentare.
Erklaerung: Ich bin kein Freund von daten-doppelhaltung - nur in gut begruendeten Faellen. Der Zustand 'vor Gestern' war noch der Zeit vor mir geschuldet, da gab es das channel-konzept noch nicht.

In der jetzigen Version kann man die Temperatur 'direkt' immer noch von Device einstellen und anzeigen - was somit konsistent zu aus anderen Systemen in FHEM sein sollte.
System-typische programmierung (wochenablauf,...) muss nicht im Device stehen, das ist sowieso HM eigen. So etwas ist jetzt auf den Climate-channel beschraenkt.

Gruss Marin