?webcmd on:off erneut senden obwohl selber Status

Begonnen von FlorianSenne, 11 Dezember 2023, 22:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianSenne

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann meinen kryptischen Titel einigermaßen erläutern. Ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine Logo und habe die Eingänge mit Tastern belegt. Die Netzwerkeingänge habe ich ebenso konfiguriert und Trigger sie bei Betätigung im Tablet-Ui. Nun habe ich festgestellt (sei ich Alexa nutze), dass so bald das Device off ist, man so oft off-Befehle schicken kann wie man will, es passiert nichts. Das ist in so fern blöd, als das Alexa ja nicht wissen kann, das ich zB über den Taster in der Wand das licht angeschaltet habe. Möchte ich nun über den Netzwerkeingang ausschalten, gehts nicht da dieser ja schon aus ist. Und ein erneuter off-Befehl wird nicht gesendet.
Weiß jemand von euch wie ich das umgehen kann bzw wie man ein device das bereits off ist dazu bringt, denn off-statu/Befehl nochmal zu senden?

Danke euch schon mal und VG
Florian

betateilchen

Es wäre vermutlich hilfreich, wenn Du ein list des devices hier posten würdest.

Grundsätzlich liegt es nicht an FHEM selbst, man kann an ein bereits ausgeschaltetes Gerät jederzeit nochmal ein "set ... off" schicken.

Hast Du mal den EventMonitor beobachtet, was da angezeigt wird, wenn Du das Gerät "nochmal" ausschaltest?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Ein einzelnes list dürfte kaum reichen: Bei der Logo ist es afaik so, dass man sinnvollerweise einen "Taster" hat (einen Eingang an der Logo) und ein weiteres Status-Device. Afaik ist die "beste" Lösung, beides über einen readingsProxy mit angepaßten set-Commands zu verbinden. (Nur) diesen ReadingsProxy kann man dann sinnvoll steuern...

Das sollte hier im Forum und ggf. auch im Wiki zu finden sein, wenn man ein bißchen sucht.

Nachtrag: Hier und in den folgenden Beiträgen hatten wir das mit einer Logo: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1190483
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors