Hauptmenü

kleines Problem mit $wday

Begonnen von mmatt, 01 Juli 2013, 08:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mmatt

Hallo

Meine Terassebbeleuchtung sollte sich am Samstag um 24:00 abschalten.
Das macht sie aber nicht. Auch kein Eintag im Logfile.

Der Code sollte eigendlich stimmen.($wday == 6)
Samstag hat doch den Wert 6 oder ?

#Terassen Beleuchtung Auto Sonntag bis Donnerstag AUS
define at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_so_bis_do_AUS at *22:00:00 {fhem("set CUL_HM_TerassenSpot 0") if ((Value("dummy_Terassen_Beleuchtung") eq "AUTO") && (($wday == 0) || ($wday == 1)  || ($wday == 2)  || ($wday == 3)  || ($wday == 4 )))}
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_so_bis_do_AUS alias Terassen Beleuchtung AUTO Sonntag bis Donnerstag AUS
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_so_bis_do_AUS room Terasse
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_so_bis_do_AUS sortby 2
#Terassen Beleuchtung Auto Freitag bis Samstag AUS
define at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_fr_bis_sa_AUS at *24:00:00 {fhem("set CUL_HM_TerassenSpot 0") if ((Value("dummy_Terassen_Beleuchtung") eq "AUTO") && (($wday == 5) || ($wday == 6)))}
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_fr_bis_sa_AUS alias Terassen Beleuchtung AUTO Freitag bis Samstag AUS
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_fr_bis_sa_AUS room Terasse
attr at_Terassen_Beleuchtung_AUTO_fr_bis_sa_AUS sortby 3

Gruss Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

MisterEltako

Ich würde:

define Aus1 at *22:00:00 {\
 if (($wday > 4) && (Value("dummy_Terrassen_Beleuchtung") eq "Auto")) {\
   fhem("set CUL_HM_TerrassenSpot 0");;\
 }else{\
   fhem("define Aus2 at +02:00:00 set CUL_HM_TerrassenSpot 0");;\
 }\
}

vorschlagen.

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

WotSefak

Das kann aber auch daran liegen, daß es 24:00 Uhr nicht gibt. Versuch's einfach mal mit 23:59:59 !

Gru?
Michael

mmatt

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@WotSefak
Hab ich mir auch schon gedacht.
Nur halt komisch das die 24:00:00 am Freitag ja auch geht, nur halt eben am Samstag nicht.
Denke ich Versuch mal Deinen Tipp mit den 23:59:59 und schreibe zugleich die $wday ins Log.

Falls das nicht weiterhilft, verwende ich einfach die fertige Lösung von @MisterEltako.
(Grossmeister im FHEM programieren :-))

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM