Watchdog - Bedingung im Stringformat

Begonnen von MrMorgan, 11 Januar 2024, 18:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMorgan

Servus Community,

vorab schon mal vielen Dank für die, die sich meinem Thema annehmen.

Ich möchte einen Watchdog einrichten, der bei einer Statusänderung eines Devices einen Dummy auf "on" oder "off" setzt.
Aktuelle Herausforderungen meinerseits  :)

1. Der Status steht im Device nicht unter dem Attribut "state", sondern in einem separaten Attribut "alarm"
2. Der Status ist nicht nur ein Wort "open" oder "closed", sondern ein ganzer String "AccessControl: Window/Door is closed"

Mein Versuch:

define Watchdog_Name watchdog Device_Sensor.alarm:"String" 00:00:01 SAME set Signalleuchte_Dummy on;; trigger Watchdog_Name defined
code>

Ich habe bereits mehrere Zeichen versucht, um den String kenntlich zu machen. (z.B. " oder ( oder ' usw.) Hier das Beispiel mit "

Wie baue ich den Watchdog am besten auf?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Otto123

Hallo,

Zitat von: MrMorgan am 11 Januar 2024, 18:08:01Wie baue ich den Watchdog am besten auf?
Am besten: Eventmonitor auf, die Zeile mit dem Event markieren und dann Device anlegen machen.

BTW: Was Du mit Attribute bezeichnest sind wahrscheinlich Readings?!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MrMorgan

Servus Otto,

vielen Dank für deinen Hinweis über den Eventmonitor zu gehen.
Diese Funktion hatte ich vorher noch nicht verwendet.
Mein Problem wurde damit gelöst und den genauen String inkl. Sonderzeichen habe ich erhalten.

Vielen Dank und schöne Grüße