FHEM und Apple Home aktualisieren den Status nicht zuverlässig

Begonnen von bajogger, 18 Januar 2024, 20:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Habe eine Homebridge laufen. Die Devices im FHEM-Homekit Raum werden auch in Apple Home angezeigt. Auch die Bedienung aus Home funktioniert gut. Lichter gehen An und Aus, auch Rolläden fahren hoch und runter. Soweit gut.
Folgendes Problem habe ich noch. Der Status des Geräts wird nicht bzw nicht zuverlässig aktualisiert.

Mache ich ein Licht in Home An/Aus wird es in FHEM korrekt dargestellt und auch sofort/schnell aktualisiert.
Umgekehrt funktioniert es nicht zuverlässig. Schalte ich die Lampe in FHEM wird Home nicht aktualisiert bzw nur manchmal.
Manchmal geht An aber Aus nicht oder umgekehrt. Ist einfach nicht zuverlässig. Gleiches gilt für Rolladen oder Temperatursensoren.
Die Anzeige in Home ist häufig nicht aktuell.

Hat jemand eien Hinweis
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Cybers

Hallo,

ohne ein "list" deines Gerätes kann man dir leider nicht helfen. Hier wäre dein Beitrag besser aufgehoben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=48558.0

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel