Backup mit Ausschlussliste konfigurierbar machen

Begonnen von Mattias, 10 Juli 2013, 13:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mattias

Ich würde mir wünschen, dass das backup-Modul eine Möglichkeit erhält, beliebige Dateien und Ordner vom Backup auszuschliessen. Auf einer Fritzbox werden 90-95% Dateien gesichert, die sich NIE ändern.
Da die Dateien zu allem Überfluss auch noch komprimiert werden, (was bei binär-Dateien oder bereits komprimierten Dateien selten eine gute Idee ist) beobachten viele FHEM-Nutzer, die dieses Kommando auf einer Fritzbox einsetzen, dass die Box während der ca 10 Minuten Backupzeit stehen bleibt oder wegen der Überlastung sogar rebootet.

Mit einer Filterliste, die die Perl-Libraries, die CUL-Firmware-Dateien usw. ausschliesst (Beispiel unten), lässt sich die Backupgröße und die Backupzeit um den Faktor 8-10 (20MB->2-3MB, 10 Minuten -> 30-40 Sekunden) reduzieren.
Im Idealfall sollte sich über ein zusätzliches Attribut diese Filterliste anwenderfreundlich konfigurieren lassen und an das zugrunde liegende tar-Kommando übergeben lassen. Tar unterstützt die Option Listen von zu sichernden oder auszuschliessenden Dateien festzulegen.
Naheliegenderweise würde ich mir aus prinzipiellen Überlegungen noch das Gegenstück wünschen, nämlich ein Attribut, über das man bei einem backup eine Liste von _zusätzlich_ zu sichernden Dateien angeben kann. Ich bin sicher nicht er einzige, der auf der Fritzbox Dateien hat, die gesichert werden sollten.

Ein Beispiel für eine prinzipielle Lösung über externes Backupkommando hier, funktioniert im Moment leider wegen Änderungen bei backup/update nicht.

Filterliste:
var/media/ftp/uStor01/fhem/docs/
var/media/ftp/uStor01/fhem/docs/*
var/media/ftp/uStor01/fhem/examples/
var/media/ftp/uStor01/fhem/examples/*
var/media/ftp/uStor01/fhem/lib/
var/media/ftp/uStor01/fhem/lib/*
var/media/ftp/uStor01/fhem/perl/
var/media/ftp/uStor01/fhem/perl/*
var/media/ftp/uStor01/fhem/unused/
var/media/ftp/uStor01/fhem/unused/*
var/media/ftp/uStor01/fhem/perl