FHEM hängt und läuft dann weiter

Begonnen von killah78, 18 Februar 2017, 14:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killah78

Hi,
habe seit gestern ein Problem mit fhem. Fhem reagiert von Zeit zu Zeit nicht mehr für einigen Minuten. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Ich bin auf der Weboberfläche und klicke mich durch Räume oder was auch immer. Irgendwann lädt er dann den Raum nicht mehr sondern es erscheint minutenlang eine Sanduhr. Nach einiger Zeit landet er dann auf dem Raum.

Das Kuriose ist aber, dass der Raspberry ganz normal weiterläuft. Netz ist alles ok. Prozessauslast ist ok. Linuxbefehle werden zu dieser Zeit normal ausgeführt.

Im FHEM-log steht nichts aussergewöhnliches zu dieser Zeit. Auch im Syslog vom Rapsberry steht kein Fehler.

Es friert nicht nur die Weboberfläche ein, sondern auch eine Telnet-Verbindung reagiert zu der Zeit dann nicht mehr.

Ich habe in der Config nichts aussergewöhnliches geändert. Lediglich die Bootreihenfolge für fhem und alexa-fhem habe ich aus später gelegt. Aber alexa-fhem habe ich jetzt deaktivert und trotzdem hängt fhem.

Habe auch ein Backup vom Linux (diet-pi) von vor ein paar Tagen zürückgespielt, keine Abhilfe. beide CULs sind abgesteckt. Keine Abhilfe.
Was in der letzten Zeit noch passiert ist, ist dass ein Mysensors-gateway (usb) sich nicht mehr verbunden hat bzw im Linux nicht mehr erkannt wurde. Habe diesen dann auch abgesteckt.

Aber trotzdem hängt fhem immernoch von Zeit zu Zeit. Kann es irgendwas mit dem Linux update zu tun haben? Dieses habe ich immer aufgespielt. Vielleicht eine bestimmt Version von Perl oder deren Komponenten?

Weiss nicht mehr weiter und wäre für weitere Tips dankbar.

Gruss
killah78

marvin78

Nutze apptime und/oder perfmon um den Freezes auf die Spur zu kommen.

killah78

Danke marvin78, das war der Hinweis den ich brauchte.
Übeltäter war das GCM modul. Habe dieses erstmal entfernt und jetzt auch beobachtet, dass die Reaktionszeit deutlich besser ist und auch keine Hänger mehr auftreten.

Hinweis war goldrichtig. Danke sehr! :-)

Gruss
killah78