Frage zum Wiederholbefehl des FS20-Signals an der FB

Begonnen von mathyou, 19 Juli 2013, 01:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mathyou

Hallo,
kennt von Euch jemand auch dieses Problem:

Ich lasse von der FB mit dem CUL3.3 im FHEM den FS20-Befehl wiederholen mit

"define Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_AlleNotifyOff
notify Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_Alle:off set Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_Alle off"

So bekommt dann mein FS20-Sig2 (Ansagelautsprecherstecker mit TF Karte) den Befehl erkennbar zugesandt... da er den Befehl über die FS20-Repeater leider nicht erkennen kann (Problem bei ELV bekannt, deren Antwort, ein Sig2 kann nicht über einen Repeater betrieben werden...)

Nun habe ich aber das Problem daß der Sig2 jetzt den Befehl gleich drei mal bekommt, da meine beiden Repeater wohl nochmal eine Wiederholung am Cul an der FB auslösen...!

Hätte mir jemand eine Idee oder Lösung dazu ? Kann/könnte man den Wiederholbefehl siehe oben begrenzen auf 1x um die folgenden Repeater-Befehel zu ignorieren ?
Danke Euch für Euere Mithilfe, lg. mathyou.

rudolfkoenig

Ich wuerde folgendes probieren (faa=Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_Alle)
define faaNotifyOff notify faa:off attr faaNotifyOff disable;; set faa off;; sleep 3;; deleteattr faaNotifyOff disable

mathyou

Hallo Herr Koenig
Ich habe nun mal die Befehlszeile in die fhem.cfg eingegeben, bzw. gegen meinen Eintrag ersetzt natürlich die faa gegen meine Daten ausgetauscht: define faaNotifyOff notify faa:off attr faaNotifyOff disable;; set faa off;; sleep 3;; deleteattr faaNotifyOff disable

Nun hat die FB mit dem CUL3.3 gar nichts mehr gesendet, ich habe abgespeichert und neugestartet...

Dann habe ich wieder mein Befehl in die fhem.cfg eingebaut, also auch wieder ausgetauscht:
define Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_AlleNotifyOff notify Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_Alle:off set Funktionsgruppe1_Aussenstrahler_Alle off

Aber nun sendet die FB und der CUL3.3 nur noch den Befehl einmal.... ???? Ich weis nun eigentlich gar nicht was da nun passiert sein könnte... daß es nun so herum doch geht ???
Mfg. mathyou.

PS: Ich melde mich hiernochmal falls sich doch noch was verändert...