desiredTemperature auto eco,...

Begonnen von mkress, 13 Juli 2013, 10:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkress

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wenn ich nicht Hause bin, die Temperatur auf meinem Thermostat auf die Eco-Temperatur-Schalten, dabei aber den Automatik-Modus eingeschaltet lassen.
Per "set Max_Thermostat_Wohnzimmer desiredTemperature auto 17.0" funktioniert das.

folgendes funktioniert zwar - dadurch wird aber der Automatik-Modus deaktiviert.
set Max_Thermostat_Wohnzimmer desiredTemperature eco
Ich würde aber gerne immer die eingestellte Eco-Temperatur verwenden wollen - also z.B.
"set Max_Thermostat_Wohnzimmer desiredTemperature auto eco" bzw. auch "set Max_Thermostat_Wohnzimmer desiredTemperature auto comfort" - aber leider funktioniert das nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich unten statt einer fest einprogrammierten "17.0" die Eco-Temperatur vom Thermostat reinbekomme.

Der Define für "at" sieht dabei wie folgt aus:

+*00:01:00 {if ( $hour < 22 && $hour > 9 && Value("Handys") eq "absent" && ReadingsVal("Max_Thermostat_Wohnzimmer","desiredTemperature","n/a") >= ReadingsVal("Max_Thermostat_Wohnzimmer","comfortTemperature","n/a")) {fhem("set Max_Thermostat_Wohnzimmer desiredTemperature auto 17.0")}}

PS: Verwendet wird ein CUL868 (V3) mit dem Max Thermostat+.

mfg
Markus

John

Hallo Markus,
das liegt am Modul 10_MAX.pm.

(siehe Anhang / see attachement)

wenn man die markierte Zeile ersetzt mit

if ($args[1] eq "eco") {
        $temperature = MAX_ReadingsVal($hash,"ecoTemperature");    
      }
      elsif ($args[1] eq "comfort") {
        $temperature = MAX_ReadingsVal($hash,"comfortTemperature");
      }
      else {
        $temperature = @args > 1 ? MAX_ParseTemperature($args[1]) : 0;
      }

funktioniert auch
set HT.Test desiredTemperature auto eco

Vielleicht kann sich das Matthias mal ansehen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

mkress

vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung für meine späte Antwort.

Habe eben gesehen, dass es das Attribut "keepAuto" gibt:
"keepAuto
Default: 0. If set to 1, it will stay in the auto mode when you set a desiredTemperature while the auto (=weekly program) mode is active."

muss ich mal testen, dann ist der Patch wohl nicht unbedingt notwendig - wobei ich deine Lösung am besten finde...

aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

FHEM ist einfach sehr komplex, bis man da durchsteigt und leider auch viele unterschiedliche Stellen, die man durchsuchen kann/muss (Wiki, commandref, Einstiegs-Anleitung, Forum,...)

mfg
Markus

Matthias Gehre

Danke John, Patch ist committed.