AskSinPP Custom-Geräte und "model"

Begonnen von tndx, 24 April 2025, 21:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Problem.

Ich habe einen HM-Ultraschallsensor gebaut und das Ding mit einer HB-UNI-Sens-Dist-US-Firmware versehen, Device Model F9D6 -> angelernt, kennt CUL_HM nicht, gibt es auch kein Custom-Modul dafür.

Dann das gleiche Gerät mit der Firmware für HB-GEN-SENS versehen, HM-ID und SerialNr beibehalten, Device Model F205 -> es gibt ein Custom-Modul dafür, HMConfig_AskSinPPCustom.pm.

Doch egal was ich nun mache, ich bekomme das Gerät nicht richtig in FHEM angelegt. Ich habe es mit Löschen und anschließendem automatisierten Anlegen versucht, sowie per defmod und Editieren von FHEM.cfg, am Ende behält das Ding das ursprüngliche Modell (F9D6) und ist damit "unknown" und unbenutzbar.

Ich habe mir einige Beiträge zu dem Thema angesehen, leider scheidet der propagierte Weg mit "modelForce" aus, da dort mein Modell nicht auswählbar ist. Natürlich könnte ich jetzt versuchen, CUL_HM irgendwie zu hacken (das Ding ist zu komplex für mich, um es zu verstehen ) und das auf diese Art lösen, aber gibt es wirklich keine andere, weniger invasive Möglichkeit? Sicher, als letzte Möglichkeit bleibt mir noch die HMID zu ändern, aber das ist auch ein gewisser Aufwand, deswegen vorher die Frage: kann ich irgendwie das Modell eines einmal angelernten Gerätes ändern? Bzw. wo wird diese Information verwaltet? In FHEM.cfg scheint sie nicht zu sein, weiter geforscht habe ich bis jetzt nicht.

frank

Zitat von: tndx am 24 April 2025, 21:52:03Dann das gleiche Gerät mit der Firmware für HB-GEN-SENS versehen, HM-ID und SerialNr beibehalten, Device Model F205 -> es gibt ein Custom-Modul dafür, HMConfig_AskSinPPCustom.pm.
die originale modelID ist in der fw festgelegt und wird immer mit der anlernmessage gesendet.
also sniffe mal die anlernmessage, die beim drücken des configtasters gesendet wird.

diese sollte im versteckten attribut ".mID" gespeichert werden und lässt sich zb über ein "get list full" anzeigen => zeige es mal.
"get deviceInfo full" zeigt sie ebenfalls.

Zitat von: tndx am 24 April 2025, 21:52:03kann ich irgendwie das Modell eines einmal angelernten Gerätes ändern?
im prinzip sinnlos, da bei jedem empfang der anlernmessage die originale modelID restauriert wird. damit ist ja die kombination hmid/modelid festgelegt.

nur über "attr modelForce" lässt sich dauerhaft ein "ummappen" realisieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tndx

Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen. Zwar war mir natürlich bekannt, dass die ModelID mit der Anlern-Message geschickt wird, aber ich war so überzeugt, dass die "alte" ID da nicht mehr drin steckt, bis ich die Anlern-Message gesnifft habe et voila, die war doch da drin. Offenbar habe ich beim Flashen der neuen Software eine falsche Datei ausgewählt :o
Das Problem ist jetzt gelöst, danke für den Stoß in die richtige Richtung :)