Update von HM-Komponenten per FHEM?

Begonnen von ErdBaer, 25 Juli 2013, 23:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErdBaer

Hallo zusammen.

Nachdem mein HM-Lan-Adapter online und in FHEM integriert ist, versuche ich Stück für Stück neue HM-Komponenten einzubinden. Beim "autocreate" des Funk-Zwischensteckers wurde u.a. auch ein Eintrag zur Firmware (attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL2_xxxxxx firmware 1.9) erzeugt ... so weit, so gut.

Wie bekomme ich denn eigentlich (sofern vorhanden) neue Firmware auf (komplexere) HM-Komponenten? Gibt es dafür eine Möglichkeit direkt innerhalb von FHEM oder muss ich HM-Komponenten von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit der Win-Software verbinden, um auf Updates zu prüfen?

Danke und Grüße.
FritzBox 7390 mit FHEM-Community Image, HMLan-Adapter
AVM: Dect200, 546E
HM: Funk-Zwischenstecker, Funk-Bewegungsmelder, Funk-Tür-/Fensterkontakte

Dirk

Hallo ErdBaer,

bei Homematic-Funk Geräten ist der Firmwareupdate allein dem Hersteller vorbehalten.
Einzig der HM-Lan Adapter lässt sich updaten, was derzeit allerdings nur über die mitgelieferte Windowssoftware erfolgen kann.

Gruß
Dirk

ErdBaer

Danke für die schnelle Antwort!  :-)

Da ich auf den HM-Lan Adapter tatsächlich per Win-Software eine neue Firmware aufgespielt haben, bin ich davon ausgegangen, dass das für die Komponenten bei Bedarf auch möglich sei.

Dann gibt es also keinen Grund, die HM-Komponenten vor dem Einbinden in FHEM noch mit der Win-Software zu verbinden?!

Dirk

ZitatDann gibt es also keinen Grund, die HM-Komponenten vor dem Einbinden in FHEM noch mit der Win-Software zu verbinden?!
Genau.

Es sei denn du möchtest an bestimmten Geräten einen eigenen Sicherheitsschlüssel vergeben.
Das habe ich immer mit der Windowssoftware gemacht.
Dann aber auch regelmäßig Backups der Windowssoftware und deren Einstellung machen. Weil da ist dann auch der Schlüssel gespeichert.

Gruß
Dirk

ErdBaer

Perfekt ... nochmal Danke!

Dann werde ich meinen "HM-Pool" mal etwas erweitern ...