[gelöst] Akkustand aufteilen in Laden/Entladen

Begonnen von Jojo11, 21 Februar 2025, 15:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo zusammen,

ich habe ein Reading, welches einen Akkustand abbildet. Wenn ich das statistics-Modul damit verwende, erhalte ich das Delta pro Tag. Jetzt würde ich aber gerne sehen, was ich entladen und geladen habe - quasi das Reading aufteilen in positive Richtung und negative Richtung. Gibt es eine smarte Art, das evtl. mit einem userreading umzusetzen? Ich könnte das über eine sub machen und den jeweils aktuellen Wert mit dem letzten vergleichen, aber da gibt es doch sicher etwas Einfacheres. Jemand zufällig soewas schon mal gemacht?

[update] Ich denke es lässt sich mit OldReadingsVal lösen. Kannte ich noch gar nicht  ::)

schöne Grüße
Jojo

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, so geht es eher nicht richtig.

Damit man das über den Tag richtig aufsammelt, muss die Leistung, die in den Speicher fließt, zweifach aufintegriert werden. Einmal nur die positiven Leistungen, und einmal nur die negativen Leistungen. Damit erhält man zwei Energiewerte, die jeweils die eingespeicherte und die herausgeholte Energie enthalten.

Als userReadings:

energy_battery_in:power_load.* integral {max(ReadingsVal("$NAME","power_battery",0),0)/3600},
energy_battery_out:power_load.* integral {min(ReadingsVal("$NAME","power_battery",0),0)/3600},

LG

pah