[GELÖST] Wie übergebenen Parameter für [hidden] nutzen?

Begonnen von DocCyber, 21 Februar 2025, 18:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Ich rufe example.html auf und übergebe dabei den Parameter icon.
<ftui-content file="example.html" icon="info"></ftui-content>Nun möchte ich in der aufgerufenen Datei den Parameter icon nicht nur dazu benutzen, ein entsprechendes Icon anzuzeigen, sondern auch, um die Sichtbarkeit eines anderen Elements zu steuern.

Im Beispiel soll die Spalte nicht sichtbar sein, wenn das Icon 'info' heißt.
  <ftui-column
    width="3em"
    [hidden]="{{icon}} | is('info')">
  </ftui-column>
funktioniert nicht.

[hidden]="{{icon}} | map('info':true)"
geht auch nicht...

Kann mir jemand weiter helfen?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

MDietrich

Moin,
ungeprüft: du braucht bei map ggfs. eine zweite Option:
[hidden]="{{icon}} | map('info':true, .*:false)"
Mit einer ftui-column habe ich es aber noch nicht versucht. Mit Elementen wie button oder icon funktioniert es.
Was mit nocht einfällt wäre es mit
| toBool()zu probieren.
Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

DocCyber

Hallo Matthias,
danke für deinen Vorschlag, aber dass geht leider auch nicht.
Mittlerweile habe ich etliche Dinge ausprobiert, nichts funktioniert.
Jetzt habe ich aber äußerst merkwürdige Umstände entdeckt.

<ftui-content file="myContent/c-Test.html" hide="true" icon="football"></ftui-content>myContent/c-Test.html:
<ftui-icon name="{{icon}}" size="2" hidden="{{hide}}"></ftui-icon>
<ftui-icon name="beer" size="2" ></ftui-icon>
<ftui-icon name="ambulance" size="2" hidden="false"></ftui-icon>
Sobald hidden= im Code erscheint, verschwindet das Icon, und zwar unabhängig vom Wert für hidden.

Anders herum ist es genau so verrückt:
Setzt man die eckigen Klammern, also [hidden]=, dann wird das Icon immer angezeigt, und zwar ebenfalls völlig unabhängig vom angegebenen bzw übergebenen Wert.

Kann das jemand erklären?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

MDietrich

Das ist echt tricky, ein direktes Parametrieren von hidden kriege ich auch nicht hin!!!!
Bei meinen Anwendungen übergebe ich immer entweder ein DEVICE oder ein READING, welches ich dann mit map anpasse, etwa so:
<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="5" width="5" color="grey">TEST
<ftui-content file="c_test.html" Bild="home" Anzeige="d_dummy1"></ftui-content>
</ftui-grid-tile>
und
<ftui-row>
<ftui-icon name="{{Bild}}" size="2"></ftui-icon>
</ftui-row>
<ftui-row>
<ftui-icon name="cog" size="2" ></ftui-icon>
</ftui-row>
<ftui-row>
<ftui-label>Icon: {{Bild}}</ftui-label>
<ftui-label>Anzeige: {{Anzeige}}</ftui-label>
<ftui-label>Dummy:</ftui-label>
<ftui-label [text]= "{{Anzeige}}"></ftui-label>
<ftui-icon name="wrench" size="2" [hidden]="{{Anzeige}} | map('on : true, off : false')"></ftui-icon>
</ftui-row>

Ist ein wenig wie debugging zu alten BASIC Zeiten
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

yersinia

Wird der Inhalt aus content nicht bereits beim Seitenaufbau geladen und nicht erst, wenn man diesen aufruft? Das würde bedeuten, dass
[hidden]=ein event benötigt (zB durch ein Reading), damit es gesetzt wird.

Ansonsten musst du hidden explizit setzen - und zwar bevor du den content aufrufst. Denn dann entscheidest du ja auch bereits, ob du den Inhalt dann auch sehen willst. Ggf wäre es einfacher, eine andere Content-Version zu nutzen. ;)

Nutz doch deine Erkenntnis:
Zitat von: DocCyber am 22 Februar 2025, 12:55:29Sobald hidden= im Code erscheint, verschwindet das Icon, und zwar unabhängig vom Wert für hidden.
<ftui-content file="myContent/c-Test.html" myhide=" hidden" icon="football"></ftui-content><ftui-icon name="{{icon}}" size="2"{{myhide}}></ftui-icon>
<ftui-icon name="beer" size="2"></ftui-icon>

man könnte auch mit inlineCSS arbeiten:
<ftui-content file="myContent/c-Test.html" mystyle="display: none;" icon="football"></ftui-content><ftui-icon name="{{icon}}" size="2" style="{{mystyle}}"></ftui-icon>
<ftui-icon name="beer" size="2"></ftui-icon>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

DocCyber

Zitat von: MDietrich am 22 Februar 2025, 15:40:54entweder ein DEVICE oder ein READING

Ja, so mache ich das bisher auch.
Manche Probleme erscheinen erst dann, wenn man es leider etwas anders braucht.

Aber mit eurer Hilfe werde ich schon noch eine gute Lösung finden.
@Yersinia hat auch ein paar Vorschläge gemacht...

DocCyber

Zitat von: yersinia am 22 Februar 2025, 16:13:42Ansonsten musst du hidden explizit setzen
aber das habe ich doch gemacht: (hallo Yersinia  :) )

<ftui-content file="myContent/c-Test.html" hide="true" icon="football">
...
<ftui-icon name="{{icon}}" size="2" hidden="{{hide}}">

(oder meinst du etwas anderes?)

Zitat von: yersinia am 22 Februar 2025, 16:13:42Nutz doch deine Erkenntnis:
Stimmt, das könnte man so machen und es funktioniert auch.
Aber solange nicht klar ist, warum allein das Wort 'hidden' diese Möglichkeit bietet, bevorzuge ich deinen weiteren Vorschlag mit inline-CSS.
Danke dafür.

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, warum ich mit Pipes wie map() oder isNot() einen übergebenen Parameter, hier z.B. icon, nicht bearbeiten bzw auswerten kann.
Dann könnte ich nämlich mein ursprüngliches Problemchen lösen und die Sichtbarkeit eines Elements vom Namen eines anderen abhängig machen.
[hidden]="{{icon}} | map('info':true,'wrench':false)"Wenn {{icon}} in einem Reading verwendet wird, klappt das hingegen.

yersinia

Zitat von: DocCyber am 23 Februar 2025, 15:35:02Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, warum ich mit Pipes wie map() oder isNot() einen übergebenen Parameter, hier z.B. icon, nicht bearbeiten bzw auswerten kann.
Dann könnte ich nämlich mein ursprüngliches Problemchen lösen und die Sichtbarkeit eines Elements vom Namen eines anderen abhängig machen.
[hidden]="{{icon}} | map('info':true,'wrench':false)"Wenn {{icon}} in einem Reading verwendet wird, klappt das hingegen.
Weil dein {{icon}} kein event-erzeugendes, per FTUI3 in FHEM abonnierbares Ereignis ist, auf das FTUI3 reagieren könnte, wenn sich ein Status ändert.

Zitat von: DocCyber am 23 Februar 2025, 15:35:02(oder meinst du etwas anderes?)
Ja. Da {{identifier}} "nur" eine RegEx-Ersetzung zu sein scheint, kannst du hidden explizit auch als solches setzen. Du weisst doch schon beim Aufruf des contents, dass du gewisse Elemente verstecken willst - und nicht erst, wenn der content geladen worden und irgendwo ein event erzeugt worden ist.
Im aufrufenden content:
<ftui-content file="myContent/c-Test.html" myhide=" hidden" icon="football"></ftui-content>und im content dann selbst
<ftui-icon name="{{icon}}" size="2"{{myhide}}></ftui-icon>ergibt dann im geladenen (!) content
<ftui-icon name="football" size="2" hidden></ftui-icon>
Ob
<ftui-content file="myContent/c-Test.html" myhide=" hidden=\"true\"" icon="football"></ftui-content>funktioniert müsste man testen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

DocCyber

Zitat von: yersinia am 23 Februar 2025, 15:52:14Weil dein {{icon}} kein event-erzeugendes, per FTUI3 in FHEM abonnierbares Ereignis ist, auf das FTUI3 reagieren könnte, wenn sich ein Status ändert.

Yow - es ist mittlerweile klar geworden, warum das so ist.
Danke für's Erklären.  ;)