Auslesen Zähler Itron ACE 3000

Begonnen von dachhase01, 05 August 2013, 18:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dachhase01

Hallo
ich bin neu hier und interessiere mich für das auslesen meines neuen Zählers von Itron ACE 3000 einen zwei Richtungszähler für mein PV Anlage.
Da ich mich schon längere Zeit mit Temperatur- und Zählerauslesen beschäfigt habe möchte ich nun auch meinen neuen Zälerauslesen.
Ich habe versucht mit einem ESA 1000 WZ den ich bei meinem alten Zähler verwendet habe (mit Drehscheibe) impulse zu bekommen was aber nicht geklappt hat.
Nun habe ich mein Gaszählermodul verwendet EM 1000 GZS was mir Daten sendet die ich aber nicht richtig auswerten kann. Die Daten werden gesendet aber wahrscheinlich nur in eine Richtung.
Gibt es noch ein anderes Modul zum Auslesen ?

Mfg
dachhase01

Puschel74

Hallo,

ich hab mir das Handbuch zu deinem Zähler mal eben überfolgen.

Mit einem 1000WZ und GZ wirst du natürlich kein Glück haben.
Dein Zähler hat keine Drehscheibe so wie ich das gesehen habe und auch keinen Magneten der per Reedkontakt "angezapft" werden könnte sondern registriert den Stromverbrauch per Hall-Sensor.

Interessant wäre nun welchen Typ du genau hast (Typenschlüssel).
Lt. Handbuch gibt es als Option wohl einen S0-Impulsausgang.
Wenn du sowas an deinem Zähler hast wäre ein auslesen der Impulse schonmal das kleinere Problem.
Wie du aber alle Werte des Zählers bekommst kann ich dir auf die schnelle auch nicht sagen.

Evtl. hat ja jemand diesen Zähler in Betrieb und auch an FHEM angebunden und kann genaueres dazu sagen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.