Update Check - klappt nicht

Begonnen von Gunther, 02 März 2025, 12:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Da ich meinen Shelly 2PM nicht eingebunden bekomme, dachte ich ich könnte mal prüfen, ob da ein Update drin ist.

bei einem
update check
bekomme ich folgende Meldung:

Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL connect attempt failed error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Woran kann das liegen und wie behebe ich das?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Ralli

Grundsätzlich kommt es seit einigen Tagen immer wieder zu Time-Outs bei der Verbindung zu Seiten vom Forum und bei Alexa-fhem, ob auch das auch für Seiten von fhem.de gilt, weiß ich nicht.

Ansonsten:

Zitatsslv3 alert handshake failure

Welches Betriebssystem, auf aktuellem Stand?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

betateilchen

Wenn man hier im Forum mal nach "SSL connect attempt failed" sucht, kommen jede Menge Beiträge.

Und nahezu immer war eine veraltete Betriebssystemversion die Ursache und nicht FHEM selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!