Ich sehe nur noch Wald - wer hilft? (Filelog für Shelly)

Begonnen von Thomas24568, 15 April 2025, 19:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Im Zweifelsfall schau ich mir halt bereits angelegte Devices mit Filelogs an.
Dann seh ich gleich wie und was da in die Definition gehört.
LG

Dieter

The truth is out there!

Prof. Dr. Peter Henning

Genau. Und dann noch einen Blick in die CommandRef, und es gehen Kronleuchter auf.

Das Problem ist, dass die Verstehenskompetenz in der FHEM-Community sehr divers ist. Was dem einen "logisch" erscheint, sind für den anderen böhmische Dörfer.

Aus genau diesem Grund pflegen wir ganz unterschiedliche Dokumentationskanäle:
- Anfänger-Doku
- CommandRef
- Wiki
- und ein gedrucktes Buch.

LG

pah

betateilchen

define donnerstag FileLog ./log/freitag.log samstag.*
*duck-und-weg*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Auch gut:
define FileLog FileLog File.Log FileLog.*LG

pah

Thomas24568

Zitat von: Beta-User am 16 April 2025, 09:43:10Ansonsten finde ich die Tonlage z.* K.*, mit der der TE sich hier äußert. Just my2ct.

Moin!

Warum? Ich habe freundlich erklärt, wo mein Problem ist, dann erzählt wo mein Verständnis der Syntax hakt, dann das ich meinen Fehler erkannt habe und warum ich die Erklärung im Wiki zuerst nicht verstanden habe. Wird dann noch "Stiefellecken" erwartet?

Achja, den Einführungskurs hatte ich gelesen. Aber das war so viel Stoff, das ich nicht alles behalten habe und es war soviel von "Curl"s die Rede die ich nicht habe, das ich dann ganze Abschnitte übersprungen habe.

Um beim Thema zu bleiben: Eine Log-Datei konnte ich jetzt mit den System-Werkzeugen anlegen, die wird offenbar auch geschrieben (denn im SVG-Fenster konnte ich sie auswählen und es wird im Diagramm eine entsprechende Linie gezeichnet), aber wenn ich im Definitions-Fenster der Log-Datei oben rechts "text" anklicke bekomme ich nur ein leeres Fenster angezeigt, während im Diagramm locker die fortlaufenden Werte angezeigt werden. Das ist jetzt aber nicht mehr wichtig, das Diagramm wird geschrieben, Problem erledigt.

"schmusige" Grüße
Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

Zitataber wenn ich im Definitions-Fenster der Log-Datei oben rechts "text" anklicke bekomme ich nur ein leeres Fenster angezeigt,
Sehr seltsam, denn meine diversen FHEM-Installationen kennen keine "Fenster".

Zitatwährend im Diagramm locker die fortlaufenden Werte angezeigt werden. Das ist jetzt aber nicht mehr wichtig, das Diagramm wird geschrieben
Eine leere Log-Datei kann nicht zu einem funktionierenden Diagramm führen. Schlussfolgerung: Der TE versteht gar nicht, was er macht - und das Diagramm kommt aus einer anderen Datei.

Zitat, Problem erledigt.
Abwarten. Die Erfahrung zeigt, dass nicht verstandene "Erledigungen" zu Folgeproblemen und immer neuen Rückfragen führen.

Zum Lesen der Doku:
Zitatwar soviel von "Curl"s die Rede die ich nicht habe, das ich dann ganze Abschnitte übersprungen habe.
Ziemlich unglaubwürdige Ausrede von jemandem, der sich offenbar nicht damit befassen möchte, was er eigentlich tut. Die pädagogische Bewertung dieses gut bekannten Lernverhaltens erspare ich uns und rate dringend dazu, sich mit den Grundlagen zu befassen.

Zitat von: Thomas24568 am 19 April 2025, 17:16:34Warum? Ich habe freundlich erklärt
Nein, eher nicht freundlich. Sondern ziemlich "cocky" und mit diversen Behauptungen, die Dokumentationen seien ungenügend bis fehlerhaft. Wobei die jetzige Antwort zeigt, dass dieser Eindruck offenbar auf das "Überspringen" zurückzuführen ist.

pah