Hauptmenü

globale Variablen

Begonnen von ulli, 27 April 2014, 15:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hi Leute,

ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte gerne Werte global Speichern um von jedem define wie at, notify,... darauf zugreifen zu können.
Derzeit benutze ich "$data{<Name>}" dafür. Ist dies auch dafür gedacht?

Was mich dabei stört ist, dass ich nach jedem Event auf Grund dessen einen Log-File Eintrag wie z.B. folgender bekomme.
"at_ITPlus_UpdateTemperatur: 1398382560". Ich speichere darin z.B. einen Zeitwert, welchen ich später noch einmal benötige.

Gibt es eine elegantere Lösung?

Danke im Voraus.

betateilchen

Zitat von: ulli am 27 April 2014, 15:16:10
Gibt es eine elegantere Lösung?

Lege Dir einen dummy an, und speichere dort die Werte mit setreading. Dann kannst Du ganz normal mit ReadingsVal arbeiten.

define speicherDummy dummy
setreading speicherDummy <readingName> <readingWert>

Vorteil: Die Werte werden sogar sauber mit abgespeichert, da es sich um ein reguläres Device handelt.
In einem einzigen speicherDummy kannst Du soviele Readings setzen wie Du möchtest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ulli

Das ist ja genial! Merci :)

Marek

Ähm... das sieht ja superpraktisch aus, aber wie greift man dann darauf zu?

Danke,
Marek

Puschel74

Hallo,

so wie auf alle anderen Readings aller anderen Geräte - ReadingsVal("device","reading","ersatzwert")

Zur Not nochmal das Einsteiger.pdf durchblättern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thburkhart

hallo vielle Jahre später

geht das auch für Attribute attr ?

Sodass man über die "Variable" z.B

attr <device> stateformat variablestateformat1

variable nur einmal und auswechselbar das stateformat anpassen kann.

beste Grüße und Dank

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200