Hauptmenü

FritzBOX 7390 und CUL

Begonnen von foxbat, 29 Juli 2013, 15:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foxbat

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine FritzBox mit CUL verwenden. Jetzt meine Frage: Der CUL ist ja mit verschiedenen Optionen zu haben u.a. mit einer großen Antenne, Abschirmung usw. Ist die 8dB Antenne und die Schirmung ein muss oder grundsätzlich zu empfehlen? Was ist da eure Erfahrung? Ich muss ein Stockwerk überbrücken und durch ein treppenhaus in einen Kellerraum, wobei das Treppenraus recht offen gestaltet ist und der kellerraum nur am Eingang erreicht werden muss, nicht in der letzten Ecke. Das sind Luftlinie ca 10m.

Gruss
Fox

Johannes

Hallo,

Habe einen CUL im zweiten Stock laufen, es gibt u.a. einen Sensor im Keller. Empfang ist mittlerweile stabil und super (ein bisschen Zeit muss man in die Positionierung investieren).
CUL selbst ist ungeschirmt und hat die einfache Drahtantenne. Für mich läuft das super.

bugster_de

Hi,

habe den CUL auch an einer 7390. Allerdings den CUL mit der 15cm Antenne. Der CUL steht im 1. Stock und einige Empfänger im Heizraum mit Stahltüre. Geht einwandfrei ohne spezielle Ausrichtung des CUL. Diese Antenne kann ich nur empfehlen.

cocojambo

hallo fox

ich habe an der 7390 auch einen CUL ebenfalls ohne abschirmung und auch mit der 15cm antenne. für die nächst größere antenne hatte kein platz. steht im eg auf dem küchenschrank und reicht bis in die 1.etage und in das darüberliegende dachgeschoss und in den keller.

allerdings außerhalb des hauses nur ca.10-15m, mehr nicht, trotz einstellung der größten sendeleistung.

gruß aus köln
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

foxbat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die praktischen Erfahrungen.

Gruss
Foxbat