Speziellere Farb-Fragen für ftui-switch bzw. ~label

Begonnen von DocCyber, 17 Juni 2025, 20:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Ich habe zwei Fragen.
1. Wie kann man die Farben für beide Zustände von <ftui-switch> setzen?
So etwas wirkt sich nur auf die Farbe beim "eingeschalteten" Zustand aus.
<ftui-switch color="red">

2. Ich möchte die Farbe für <ftui-label> in Abhängigkeit zweier Devices setzen, die jeweils die Zustände on oder off haben können. Wie könnte ich das realisieren?
Pseudocode
  dummy1 == off => keine Änderung
  dummy1 == on ? (dummy2 == on ? blue : red)

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

Guybrush

zwei devices in ftui für sowas zu berücksichtigen geht nicht. da könntest du aber aus dummy1 und dummy2 ein structure machen (https://wiki.fhem.de/wiki/Structure) und das dann mappen..

farbe anpassen geht aber grundsätzlich so:

[color]="dummy1 | map('on:blue,.*:red')"

DocCyber

Zitat von: Guybrush am 17 Juni 2025, 20:46:37geht nicht

Danke für deinen Input.
Leider kann ich deine Aussage bzgl meiner 2. Frage nicht akzeptieren; ist mir zu pauschal.
Es gibt immer eine Lösung, auch wenn ich sie noch nicht weiß.
Vielleicht hat @yersinia oder @setstate eine Idee.

Für meine Frage 1 funktioniert es wahrscheinlich mit <style>, also CSS.
Ich melde mich, wenn ich mich durchgewühlt habe.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Lösung für Frage 1 gefunden:

<ftui-switch
 [(value)]="wp_cooling"
 class="size-2" width="8em"
 style="--switch-off-color: red;"
 color="blue">
</ftui-switch>

yersinia

Zitat von: DocCyber am 18 Juni 2025, 12:49:22
Zitat von: Guybrush am 17 Juni 2025, 20:46:37geht nicht
Danke für deinen Input.
Leider kann ich deine Aussage bzgl meiner 2. Frage nicht akzeptieren; ist mir zu pauschal.
Es gibt immer eine Lösung, auch wenn ich sie noch nicht weiß.
Nur weil du es nicht akzeptieren möchtest, ist Guybrushs Antwort noch lange nicht falsch. ;) Im Standard kann FTUI3 dies auch nicht (und wenn es komplexer wird - nutze userReadings!!!) - aber ich kann mich nur wiederholen:
Zitat von: yersinia am 22 Mai 2025, 09:51:32
Zitat von: satprofi am 20 Mai 2025, 22:23:53Nur wie mach ich das?
Jdfs nicht im FTUI3 innerhalb einer pipe, die Fragestellung hatten wir in letzter Zeit öfters; siehe auch #3798 - #3803.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Guybrush

Zitat von: DocCyber am 18 Juni 2025, 12:49:22Es gibt immer eine Lösung, auch wenn ich sie noch nicht weiß.

die gibts ja auch. leg ein structure aus dummy1 und dummy2 an

elle

Hi,

2. müsste doch eigentlich analog zu https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI3_mehrere_Readings gehen oder habe ich die Fragestellung nicht richtig verstanden?

Ich bin gerade unterwegs, deswegen nur der Link zum Wiki...

Gruß