Shelly Plus Plug S wird beim MOSQUITTO Neustart ungewollt eingeschaltet

Begonnen von reibuehl, 08 August 2025, 13:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo!

Ich habe einen Shelly PLus Plug S mit dem Shelly Modul eingebunden. Alles funktioniert bis auf den unerwünschten Effekt, dass jedesmal, wenn ich meinen FHEM Server reboote, FHEM beim Start den Shelly Plug anschaltet, obwohl der vor dem reboot aus war.
Fehlt mir ein Setting, damit FHEM den bestehenden Status beim Neustart nicht ändert?
Reiner.

rudolfkoenig

Fehlt noch der Hinweis, mit welcher Methode das Geraet in FHEM eingebunden ist.

Falls MQTT: womoeglich ist das retain MQTT Attribut schuld. Wie aktuell ist die FHEM Installation? Was fuer ein MQTT Server wird verwendet?

Nachtrag: Sorry, war blind, Folgendes habe ich jetzt erst wahrgenommen:
ZitatIch habe einen Shelly PLus Plug S mit dem Shelly Modul eingebunden.
Bitte meinen Beitrag ignorieren.

Beta-User

Trotzdem: spielt irgendwo ein Fremdsystem mit, das ggf. nochmals Befehle sendet?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

reibuehl

Nein, es gibt sonst kein anderes System, dass auf diesen Shelly zugreift.
Reiner.

reibuehl

Reiner.

RalfRog

Eventuell hilft es den Verboselevel mal hoch zu setzen. Dann lässt sich möglicherweise erkennen wann neben den Statusabfragen (und ob) ein Einschaltkommando vom Modul an den Shelly geschickt wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Zitat von: reibuehl am 08 August 2025, 13:58:39Nein, es gibt sonst kein anderes System, dass auf diesen Shelly zugreift.

Wenn du ihn eingebunden hast gibt es aber doch (vielleicht) Notifies, DoIfs oder etwas, dass den Plug automatisiert schaltet?
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

reibuehl

Ich hab jetzt mal auf dem Shelly das Debug Logging angeschaltet und es scheint doch nicht der FHEM restart zu sein, der das auslöst sonder der Start des Mosquitto MQTT Servers auf dem gleichen Server. Da ich den Plug eigentlich über FHEM kontrolliere, sollte der gar nicht im MQTT sein... ich bin verwirrt. Ich ändere mal den Betreff entsprechend.

Reiner.

reibuehl

Zitat von: rudolfkoenig am 08 August 2025, 13:30:20Falls MQTT: womoeglich ist das retain MQTT Attribut schuld. Wie aktuell ist die FHEM Installation? Was fuer ein MQTT Server wird verwendet?

Du hattest den richtigen Riecher...

Ich werde die Frage dann mal in einem Shelly Forum posten... sorry für die falschen Verdächtigung von FHEM.
Reiner.