Wert von Mitternacht bis ... errechnen (Wetterstation & Regenmenge)

Begonnen von caldir65, 09 September 2025, 18:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich habe einen Bresser 7in1-Aussensensor angebunden. Ich bekomme auch soweit gute Werte, einzig eine Regenmenge für heute fehlt mir - wird aber anscheinend auch nicht von meinem Sensor übertragen.

Ich würde jetzt gerne ein userreading errechnen lassen, wo aus der totalen Regenmenge um 0:00 bis zum aktuellen Zeitpung (max. bis 23:59) die Menge von heute errechnet wird - vorzugsweise nur, wenn sich der Wert tatsächlich auch ändert ...

Dummerweise habe ich überhaupt keine Idee, wie bzw. ob sich das umsetzen läßt. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

betateilchen

Voraussetzung: der Sensor hat die totale Regenmenge in einem reading stehen, das laufend (über einen unendlichen Zeitraum) fortgeschrieben wird.

• Die totale Menge um 0 Uhr in ein eigenes Reading übertragen
  • Das userReading dann bei einer Änderung der totalen Menge einfach aus der Differenz zwischen dem aktuellen Wert errechnen lassen.

Beispielsweise so:

define at_transfer at *00:00:05 {my $total = ReadingsNum('sensorName','totaleMenge',0); fhem("setreading  sensorname total00 $total"}
attr sensorName userReadings rainToday:totaleMenge:.* {return ReadingsNum('sensorName','totaleMenge',0) - ReadingsNum('sensorName','total00',0)}
(Prinzipdarstellung)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisman

Hi,

vielleicht hilft das:
defmod BresserRain rain Bresser
attr BresserRain DayChangeTime 0000
attr BresserRain DontUseIsRaining 1
attr BresserRain devStateStyle style="text-align:right;;"
attr BresserRain group rain
attr BresserRain room Wetterstation
attr BresserRain verbose 0

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

caldir65

Hallo,

@eisman
mit dem Modul rain ist es natürlich ganz einfach - kannte ich noch nicht, danke

@betateilchen
danke, der Weg sieht ganz gut aus ...

Gruß
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.