Zugriff auf VPN von außen mit Speedport und UniFi [anscheinend erfolgreich]

Begonnen von andies, 23 Dezember 2025, 22:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: andies am 23 Dezember 2025, 22:35:16Hat jemand eine? Eine Variante wäre, die Befehle alle über den TelegramBot zu managen, das geht sicher auch. Eine andere Variante ist UniFi-DHCP wieder aufzugeben, das möchte ich aber nicht - da hatte ich solche Kopfschmerzen. Was kann ich denn noch probieren? 

Teste mal Tailscale direkt auf deinem RPi installiert. Dann brauchst du keine Ports umbiegen. App für Android, IOs oder Desktops vorhanden.

https://tailscale.com/security

andies

Danke für die Tipps, das schaue ich mir definitiv an (insbesondere Tailscale, hatte Otto ja schon angemerkt). Irgendwie habe ich es anscheinend dennoch hinbekommen, danke ChatGPT:
ZitatDas ist der Beweis, dass:
   •   der WireGuard-Tunnel steht
   •   Routing bis zum UXG-Lite funktioniert
   •   Hybrid-5G kein Hindernis mehr ist
Ich musste dazu in der Konfigurationsdatei Angaben ändern und den DynDNS eintragen; in Unifi selbst ergaben sich da falsche Serveradressen. Man konnte das aber in der WireGuard.conf verändern (auf dem Handy). Jetzt geht die Seite immer noch nicht, aber das sind eindeutig Routingprobleme innerhalb von Unifi, das kriegt Chat sicher auch noch  hin.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Zitat von: andies am 24 Dezember 2025, 12:51:34Das ist der Beweis, dass:
Vorsicht mit solchen Aussagen :) Diese KI Typen sind sehr selbstsicher, die Möglichkeit, dass sie selbst einen Fehler gemacht haben wurde irgendwie nicht mit programmiert.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Zum mitschreiben, falls das jemand auch braucht. Man ruft im Handy in Wireguard die Konfiguration auf. Dort steht "Serveradresse" und wenn man die conf mit UniFi erzeugt hat, steht da Unsinn (bei mir 127.0.0.1). Das habe ich in meine DynDNS-Adresse geändert, bei mir habe ich den Domainname meines DynDNS eingegeben (xxxxx.selfhost.bz war das). Danach gab es den Handshake und die aktuelle public IP wurde angezeigt.

Insgesamt bemerke ich immer wieder ein Problem, das uns bei FHEM ja auch plagt: Die Dokumentationen. Ich kenne das von mir selber. Da schreibt man Code, endlich läuft es und innerlich sagt man sich "jetzt habe ich schon so viel geleistet, das muss reichen". Aber das reicht nicht. Und bei UniFi läuft das nicht anders. Deren Doku ist nicht schlecht, aber wie zum Teufel können die auf einer Webseite zweimal die gleichen Worte "DHCP-Bereich" nehmen und in beiden Fällen kann man unterschiedliche Dinge eintragen?! Und das alles ohne Erläuterung. Wie gesagt: Bei sowas hilft Chat ungemein. Aber man muss höllisch aufpassen und jeden Satz überprüfen. "Otto123, sagen Sie einfach Bescheid!" ;-)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Zitat von: Otto123 am 24 Dezember 2025, 12:56:21Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
Wann gibt es den nächsten Stammtisch? Ich überlege aus Berlin zu kommen und einen Freund aus Amelshain dazuzuholen, der sich seit Monaten FHEM einrichten will. Gibt es schon Planungen?

Otto123

Nein einen Plan gibt es noch nicht, wir haben uns erst vor 4 Wochen getroffen. Ich denke Anfang März wird es wieder was geben. Wenn Du Dich in unseren Termin Thread mit einträgst bekommst Du ja Bescheid :)

Ich mach seit unserem letzten Treffen ein bisschen mit Copilot und dem sage ich nachdem es funktioniert immer: Bitte mach mir eine Doku dazu, die auch ein anderer versteht - das klappt ganz gut. Man muss die dann bloß gut ablegen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz